Web-Shops

SIS: Produktberater aus der Cloud

25.09.2012 - Der österreichische Entwickler Smart Information Systems hat für seinen Cloud-basierten Kaufberater Kunden wie Otto, Conrad und Medion gewonnen. Mit dem "Smartassistant" können Firmen in ihre Web-Shops automatisierte Produktberater einbauen, ohne vorher einen individuellen herstellen zu müssen.

Händler, Hersteller und Agenturen können "Smartassistant" für einen monatlichen Beitrag (ab 190 Euro) in die eigenen Online-Shops integrieren, damit Kunden leichter das passende Produkt finden. Das Unternehmen, das neben dem Wiener Hauptsitz auch in Mailand vertreten ist, verspricht "zehn Prozent weniger Retouren und 20 Prozent mehr Umsatz" durch den Einsatz seines Tools. Aktuell nutzen es unter anderen Otto.de, Neckermann.de, Conrad-Electronic und Medion.

Mobil und am Point-of-Sale

[f1]Bislang mussten Versender und Hersteller für ihre Web-Shops individuelle Full-Service-Lösungen entwickeln. Um einen Online-Produktberater von SIS einzurichten, geben Firmen laut SIS ihre Angebotsdaten nur noch per CSV-Export ein. "Smartassistant" erstelle dann daraus die "Beratungsdialoge" (bei einem Matratzenangebot stellt der Produktberater Fragen wie zum Beispiel "In welcher Position schlafen Sie am liebsten?"). Diese könnten dann per I-Frames in die vorhandenen Web-Shops integriert werden.

Nach Angaben von SIS ist "Smart-assistant" nicht nur auf dem Desktop nutzbar, sondern auch für mobile Shops optimiert und am Point-of-Sale einsetzbar. Über Touch-Screen-Terminals könnten auch Stationärhändler ihren Kunden automatisierte Produktberater anbieten. SIS bietet Kunden Full-Service-Lösungen an, arbeitet aber auch mit Agenturen wie Digital Media Center oder der Javelin Group zusammen, die für Händler die Erstellung des Produktberaters übernehmen. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thomas Lang
    Thomas Lang
    (ACTUM Digital GmbH)
    Webinar am 18.03.25, 11:00 Uhr

    M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur

    In unserem exklusives Privat-Webinar über Strategie und Umsetzung des Agenturverkaufs erhalten Sie Insights zum Thema "Agenturverkauf".

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de