Neue App

Barcoo-Macher entwickeln "mitdenkende Einkaufsliste"

29.08.2012 - Checkitmobile, Anbieter der Barcode-Scan-App Barcoo, hat eine Einkaufslisten-App für das iPhone entwickelt. Die Besonderheit: Die Nutzer können angeben, in welchen stationären Geschäften sie die Produkte kaufen wollen. Nähert sich der Nutzer in Folge diesem Geschäft auf 100 Meter, so erinnert ihn die App an seinen beabsichtigten Einkauf.

Die Barcoo-Technologie kommt auch bei der neuen Einkaufslisten-App zum Einsatz: Nutzer können durch Scannen eines Barcodes dieses Produkt zu ihrer Liste hinzufügen. Die manuelle Eingabe ist ebenfalls möglich. Die App zeigt Informationen zu den Produkten an, die aus der Datenbank von Barcoo stammen. Barcoo verfügt nach Unternehmensangaben über sieben Millionen Produktdatensätze. Die Nutzer können außerdem die Einzelpreise der Artikel auf der Liste eingeben und so den Gesamtpreis schon vor dem Kauf errechnen.

Checkitmobile GmbH wurde im Sommer 2008 gegründet und sitzt in Berlin. Im Jahr 2009 kaufte das Unternehmen den Handy-Barcodescanner Barcoo und bündelte diesen mit der eigenen Anwendung Woabi. Barcoo ist aktuell nach Unternehmensangaben auf mehr als sieben Millionen Mobiltelefonen installiert. Der Dienst finanziert sich durch Produkteinträge von Herstellern. Die Hersteller sollen so den Nutzern der App direkt nach dem Scan (als vom Hersteller stammend deklarierte) Hintergrund-Informationen zu dem gescannten Produkt einblenden können. (re)

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: CosmoShop GmbH
    Silvan Dolezalek
    (CosmoShop GmbH)

    Zeit sparen bei interner Beschaffung

    Problem: Im Unternehmen müssen diverse Dinge für den internen Gebrauch beschafft werden. Ob das Laptops & Hardware für neue Mitarbeiter sind, Büromaterial, Werbeartikel oder Papier.
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    Das kann mit einem internen Beschaffungssystem optimiert werden.

    Der Vortrag zeigt, wie man typische Bestellsituationen abschafft - von selbstgebauten Google Docs Bestell-Formularen bis zur klassischen eMail Bestellung.

    Die Landschaft der Bestellsysteme ist sehr unübersichtlich, wir zeigen welche unterschiedlichen Typen es gibt und für wen sich welches System eignet. Dabei blicken wir unter die Haube, bzw. direkt in manche Kundensysteme hinein.

    • Welche Funktionen braucht man üblicherweise?
    • Wie umfangreich muss ein Freigabe-Workflow sein?
    • Kann man den Mitarbeitern vertrauen, oder muss man abweichende Lieferadressen einschränken?
    • Wie integriert man ein Bestellsystem ins Intranet?
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