Neuer Markenauftritt

Edeka setzt auf mehr Herz

01.08.2012 - Der Edeka-Verbund hat seinen Markenauftritt weiterentwickelt und präsentiert sich ab sofort in neuer Optik. Ein gelbes Herz soll über alle Kanäle hinweg die Liebe von Edeka zu Lebensmitteln symbolisieren. Ab 1. August startet die überarbeitete Kampagne mit einem integrierten Maßnahmenpaket, das unter anderem einen neuen TV-Spot enthält. Dieser soll das Thema "Regionalität" in den Fokus rücken.

Sieben Jahre nach der Einführung der von Grabarz & Partner damals entwickelten Kampagne "Wir lieben Lebensmittel", hat sich der Edeka-Verbund entschieden, den Auftritt konzeptionell weiterzuentwickeln und an aktuelle Markttrends sowie Kundenbedürfnisse anzupassen. Dafür wurde die Agentur Jung von Matt ins Boot geholt. Sie soll die Marke laut Unternehmen unter anderem fit für die digitale Zukunft machen.

Das erste sichtbare Zeichen des neuen Marktauftritts ist ein Herz. Das gelbe Symbol zieht sich künftig als zentrales Element durch das Corporate Design von Edeka. Von der klassischen Kommunikation über die Website bis hin zur Ausstattung der Märkte. "Das Herz macht unseren Auftritt noch emotionaler und sorgt gleichzeitig dafür, dass wahre Liebe zu Lebensmitteln automatisch mit edeka verknüpft wird", so Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender von Edeka Hamburg.

Die Weiterentwicklung der Kampagne erstreckt sich außerdem auch auf die digitalen Kanäle. "Für uns steht im Vordergrund, dass wir die einzelnen Kommunikationskanäle zukünftig enger miteinander verzahnen und interaktive Möglichkeiten nutzen", so Markus Mosa. Zielsetzung sei es, den Kundendialog deutlich auszubauen und schneller auf Trends reagieren zu können.

Zum Start der Kampagne will Edeka die regionale Lebensmittel-Kompetenz der Kaufleute in den Fokus rücken. Dabei laufen beispielsweise Werbebanner auf reichweitenstarken Nachrichten- und Ernährungsportalen. Wer klickt, wird so weitergeleitet auf ein Webspecial auf der Unternehmens-Website: Dort sollen die Besucher interaktiv erfahren, welche Obst- und Gemüsesorten in ihrer Region wachsen. Parallel wird Anfang August ein neuer TV-Spot gelauncht. Dieser soll in gewohnt humoristischer Weise die Kompetenz der Edeka-Kaufleute auf den Punkt bringen.

Im Jahresverlauf wird die Markenkampagne zudem mit weiteren Themen und Aktivitäten ausgerollt, so Edeka. Zwei weitere TV-Spots sind für 2012 geplant, die auf allen großen Sendern zu sehen sein werden. Ebenso sind neue Anzeigenmotive für Tageszeitungen und Publikumspresse angedacht. Auch auf der Website, auf Facebook sowie der Edeka-App für Smartphones sollen neue Ideen umgesetzt werden. (sl)

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