09.07.2012 - Der Verlag TV Spielfilm verlängert die Marke in die Fernsehwelt und hat eine App für Smart-TVs an den Start gebracht. Die Konzeption, das Design und die Umsetzung der App sollen auf internetfähige Fernseher und ihre entsprechende Nutzungssituation hin ausgerichtet sein. Entwickelt wurde die Anwendung vom Hamburger Full-Service-Dienstleister Cellular.
Nutzer sollen via App intuitiv und direkt durch Tagestipps und Programmkritiken mit Vorschauvideos sowie Bildergalerien steuern können. Filme und Videos aus Mediatheken lassen sich laut Cellular direkt aus der App aufrufen. Integriert sind auch Kino-Trailer der Cinema-Redaktion. On-Demand-Inhalte und lineares Programm sind kontextuell verknüpft, wodurch sich Nutzer weiterführende Inhalte erschließen und die Inhalteanbieter ihre Reichweite erhöhen können.
Details wie Sendungsrezensionen, Bewertungen und multimediale Inhalte blendet die App verzögerungsfrei in zentraler Position auf. "Die Marke vereint auf dem Fernsehbildschirm interaktive Freiheiten des Webs mit der vertrauten Übersichtlichkeit aus Print", sagt Cellular-Geschäftsführer Birger Veit. Programmübersichten seien nach Uhrzeit oder Sender strukturiert und die Auswahlmöglichkeiten des Benutzers intuitiv visualisiert. Zudem kann der Nutzer seine Senderauswahl und die Darstellungsform der Tagestipps individuell anpassen.
Für die Vermarktung durch Tomorrow Focus Media spielt Cellulars "Smart Delivery Platform" Display-Werbung an die Zielgruppe aus, wahlweise im Kontext der Programmtabelle, bei den Tagestipps oder als bildschirmgroße Promotion auf dem Startbildschirm der App. Auch die redaktionellen Inhalte werden optimiert auf die Fernsehschirme geliefert, so das Unternehmen. Nutzern steht die App kostenfrei zur Verfügung. Entwickelt wurde sie auf dem neuesten CE-HTML-Standard für internetfähige Fernseher. Der Umsetzungsprozess von Cellular erfolgte eigenen Angaben zufolge integriert, in Zusammenspiel zwischen Konzeptern, Art Direktion, Entwicklern sowie Verlagsleitung und Redaktion von TV-Spielfilm. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de