06.07.2012 - Mit zwei Youtube-Spots dankt Grundig den Einzelhändlern für ihr Engagement und die Bewältigung der täglichen Verkaufsherausforderung. Ziel der Kampagne ist es laut Unternehmen, den Handel mit der Begeisterung für die Elektronikmarke anzustecken. Grundig testet mit der Aktion nach eigenen Angaben auch interaktive Plattformen für das Marketing.
Als offizieller Technologie-Partner der Fußball Bundesliga bedankt sich Grundig mit dem Claim "Auf gute Verkäufe. Auf eine gute Saison" mit zwei humorvollen Kurzfilmen beim Handel. Wie auch die Titel der Kurzfilme, "Kabinenansprache" und "Interview" verraten, dreht sich dabei alles um das runde Leder. Die humorvollen Spots zeigen die Ladenmitarbeiter als Mannschaft und den Filialleiter als Trainer, der mit wenigen Worten viel bewegt und taktische Anweisungen gibt, wie man mit dem Kunden auf der Ladenfläche umzugehen hat. Ähnlich wie bei Fußballübertragungen wurden im Spot auch filmische Stilmittel wie Zeitlupeneinstellungen eingesetzt.
"Dank der kreativen Übertragung von Fußballthemen auf den Handel verbinden wir bei diesen Kurzclips die Emotionen des Fußballs mit der Leidenschaft für den Verkauf", sagt Christian Struck, Director Brand Management bei Grundig Intermedia. Die Information über die Kurzspots erhielten die Grundig-Handelspartner mittels zweier Mailings. Den Aussendungen wurden Tütchen mit Süßigkeiten, auf denen ein QR-Code aufgedruckt war, beigefügt. Der QR-Code führte die Händler und Verkäufer auf die Microsite Grundig.de/anpfiff. Hier konnten beide Motivationsfilme für den Handel eingesehen werden, ebenso wie auf dem Youtube-Kanal von Grundig. "Wir gehen mit diesen Kurzspots neue Wege in der Händleransprache, indem wir mit interaktiven Plattformen wie Youtube oder dem Einsatz von QR-Codes auf mobile Marketingelemente setzen", so Struck.
Neben den Händlerspots wurde mit "The Cube" auch ein TV-Spot umgesetzt, der sowohl die Technik als auch die Bildqualität der Grundig-Fernsehgeräte bewirbt. Die Umsetzung der Spots stammt von Jung von Matt/Neckar. (jh)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de