Start-up

Prominenten-Shopping-Club Wanilla erhält frisches Kapital

06.07.2012 - Mit Wanilla ist kürzlich ein weiterer Online-Shopping-Club gestartet, der allerdings auf Empfehlungen von "Experten und Prominenten" setzt. Davon erhofft sich das Start-up ein emotionaleres und sozialeres Einkaufserlebnis im Web. Einige bekannte Investoren glauben offenbar an den Erfolg des Konzepts. Gerade konnte die zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen werden.

Hinter dem Online-Shopping-Club Wanilla stehen die Brüder Edward und Jaroslaw Postnikov. Ende Juni ist die Web-Plattform online gegangen. Die Gründer wollen sich von anderen in Deutschland etablierten Shopping-Clubs abheben, indem sie "Experten und Prominente" zu Produktberatern machen. Diese so genannten Kuratoren entscheiden, welche Produkte verkauft werden. Die Club-Mitglieder wiederum können basierend auf ihren Interessen diese Kuratoren auswählen und zu ihrem persönlichen "Shopping-Team" machen.

"Vor allem weibliche Internet-Nutzer vermissen beim Online-Shopping das erwartete Einkaufserlebnis und die persönliche Note", meint Edward Postnikov, CEO von Wanilla. "Wenn bekannte Persönlichkeiten neue Trends aufgreifen, dauert es oft nicht lange, bis diese ihren Weg in den Mainstream finden. Die bisherigen Shopping-Konzepte berücksichtigen diesen sozialen Aspekt des Konsumierens unzureichend"', so Jaroslaw Postnikov (COO).

Bereits zu Beginn wurde der Shopping-Club von bekannten Online-Unternehmern unterstützt. So gehören Michael Brehm (Rebate Networks, früher VZ-Netzwerke), Stefan Glänzer (White Bear Yard, Last.fm, Ricardo.de), Heissam Hartmann (Rebate Networks, früher Alando (Ebay), My Video und Brands4friends) sowie Thomas Baum (Rebate Networks, früher Yoursmile.de, Mentasys, VZ-Netzwerke) zu den Investoren. Außerdem sind Fabian und Ferry Heilemann (Daily Deal, verkauft an Google)) sowie Clemens Riedl (ehemals VZ-Netzwerke) an dem Berliner Unternehmen beteiligt. Nun konnte Wanilla eine weitere Finanzierungsrunde abschließen und auch Oskar Hartmann (Kupi-VIP, Fast Lane Ventures), Christian Vollmann (My Video, E-Darling), Felix Haas und die Amiando-Gründer, sowie Konstantin Sixt (Sixt E-Commerce) für sich gewinnen.

Unter den Kuratoren von Vanilla sind derzeit noch wenig weithin bekannte Gesichter vertreten, sondern eher Experten für die verschiedenen Produktsegmente. In der Kategorie "Style" empfiehlt beispielsweise Gunnar Hämmerle, der seit 2006 mit seinem Bruder Lennart den Blog Styleclicker.net betreibt, Produkte. "Fitness und Gesundheit" unterstützt Arno Schmitt, Fitnesstrainer und Coach bei den TV-Formaten "Model WG" und "Popstars". Die Kategorie "Home & Design" betreut das Architekturbüro "Graft". Die vier Architekten sind unter anderem für das Designhotel "Q" am Berliner Ku´damm bekannt sowie durch die Zusammenarbeit mit Brad Pitt, mit dem sie ein ökologisches Wohnprojekt im zerstörten New Orleans realisierten.

"Dutzende weitere Kuratoren werden in Kürze folgen", kündigen die Gründer an. "Unsere Einkaufsabteilung arbeitet auf Hochtouren, um unsere neuen Kuratoren mit ihren ausgefallenen Produkten zu versorgen." Außerdem sollen weitere Kategorien eingeführt werden, um das Portfolio zu vergrößern. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de