21.06.2012 - Der Performance-Marketing-Dienstleister Refined Labs hat eine Mess-Software entwickelt, um den direkten Einfluss von TV-Spots auf Online-Aktivitäten von Verbrauchern auszuwerten.
von Susanne C. Steiger
Mit der Software des Entwicklers Refined Labs lassen sich alle direkten und indirekten Zugriffe auf eine Website, die unmittelbar nach TV-Ausstrahlung entstehen, erfassen. Refined Labs zählt dafür automatisiert sowohl Direkteingaben als auch Anfragen nach Produkten und Unternehmen in Suchmaschinen. Laut Entwickler müssten dafür lediglich die TV- Schaltungen aus den Mediaplänen des Unternehmens in die Software eingegeben werden. Auf der jeweiligen Ziel-Website wird ein Tracking-Pixel installiert.
Mittels Customer Journey Analyse werden auch Conversions gezählt, die zu einem späteren Zeitpunkt nach dem TV-Spot getätigt werden. Dadurch lasse sich nicht nur die direkte Nutzerzahl, die durch TV-Spots generiert wird, messen. Auch die Effizienz von Cross-Channel-Maßnahmen könne bewertet werden. Die Kosten für TV-Schaltungen werden von Refined Labs in Relation zu den dadurch ausgelösten Online-Aktivitäten gesetzt, um Vergleichswerte zu schaffen. Der Erfolg von TV-Werbung in Hinblick auf den Übertrag ins Web hängt dabei nach ersten Erfahrungen von der Machart des Spots ab: "Die Effizienz fällt unterschiedlich aus: Spots, die ein klares Online-Abverkaufsziel verfolgen, wirken sich deutlich besser auf die Performance aus, als reine Hinweise auf die Web-Präsenz, beispielsweise durch URLs in Bild oder Ton. Wir beobachten Differenzen bis zu Faktor zehn", sagt Refined-Labs-Geschäftsführer Thomas Bindl gegenüber ONEtoONE. (db)
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