Mobile-Display-Werbung setzt 36 Millionen Euro um

31.05.2012 - Die werbetreibenden Unternehmen haben im vergangenen Jahr rund 36 Millionen Euro brutto in grafische Werbung auf mobilen Websites und in Apps investiert. Dies besagt eine neue Mobile-Werbestatistik, die die Unit Mobile Advertising (MAC) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) gemeinsam mit dem Marktforscher Nielsen erstellt hat. Am meisten investiert haben die Telekommunikationsunternehmen. In diesem Jahr scheint eine andere Branche noch stärker Gas geben zu wollen.

Mit Brutto-Ausgaben von 9,6 Millionen Euro hätten die Telkos im vergangenen Jahr den Markt für Mobile-Display-Werbung eindeutig dominiert, so der BVDW. Erst mit einigem Abstand folgt der Kraftfahrzeugmarkt mit über 5,9 Millionen Euro und die Dienstleistungsbranche mit 4 Millionen Euro an den gesamten Bruttowerbeinvestitionen für 2011.

Offenbar wollen die Autobauer in diesem Jahr jedoch noch mehr für Mobile-Werbung ausgeben. Im ersten Quartal des laufenden Jahres liegt die Branche mit Investitionen von knapp 2,2 Millionen Euro vor den Dienstleistungen (1,5 Millionen Euro) und der Telekommunikationsbranche (1,4 Millionen Euro). Die Ausgaben für Mobile-Display-Werbung sind im Vergleich zum Vorjahresquartal zudem um 70 Prozent gestiegen. Der BVDW erwartet ein identisches Wachstum von mindestens 70 Prozent für das Gesamtjahr 2012.

[f1]"Besonders Autohersteller nutzen Mobile dabei als einen festen Bestandteil einer Kampagne, wenngleich der durchschnittliche Anteil an Gesamtbudgets noch vergleichsweise gering ausfällt. Die Anzahl an Einzelkampagnen mit signifikant hohen Mobile-Anteilen hat sich in 2011 jedoch stark erhöht und wir erwarten eine Fortführung dieses Trends für 2012", bestätigt Jan Gräwen (Yoc), stellvertretender Leiter der Unit Mobile Advertising (MAC) im BVDW.

Die Mobile-Werbestatistik basiert auf monatlichen Meldungen der Mobile-Werbekampagnen von sieben Vermarktern von mobiler Werbung: Axel Springer Media Impact, Gruner+Jahr EMS, Interactive Media, IP Deutschland, IQ Media Digital, Tomorrow Focus Media, United Internet Media und Yoc. Nach eigenen Schätzungen werden damit rund 70 bis 75 Prozent des Mobile-Display-Werbemarktes in Deutschland abgedeckt. Die Mobile-Werbestatistik soll monatlich von Nielsen aktualisiert werden und steht rückwirkend ab Januar 2011 zur Verfügung. Die Unit MAC will die Mobile-Werbestatistik und Prognose zum Mobile-Display-Werbemarkt künftig in halbjährlichem Turnus veröffentlichen. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de