Übernahme

US-Konzern Teradata kauft E-Circle

02.05.2012 - Der deutsche Dienstleister für E-Mail-Marketing E-Circle wurde von Teradata übernommen. E-Circle soll dabei in der Teradata-Tochter Aprimo aufgehen, aber weiter als eigenständige Marke aktiv bleiben.

Teradata ist ein Anbieter von Data Warehousing, "Big-Data-Analysen" sowie B-to-B-Anwendungen und in 42 Ländern aktiv. Laut Teradata und E-Circle wird die Übernahme im zweiten Quartal 2012 wirksam. Aprimo ist die Teradata-Tochter für Cloud-Technologien. Das kombinierte Angebot von Teradata, Aprimo und E-Circle wird integrierte Marketing-Lösungen, Digital-Kampagnen, Digital-Messaging, Datenmanagement, Big-Data-Analysen und Cloud-basiertes Marketing umfassen. Teradata wird eigenen Angaben zufolge die komplette Belegschaft von E-Circle übernehmen.

E-Circle aus München will sein operatives Geschäft auch nach der Übernahme mit allen Bestandskunden fortführen. Das Management-Team wechselt in Führungspositionen bei Aprimo. E-Circle-Gründer und CEO Volker Wiewer wird Vice President Aprimo EMEA. Er berichtet an Bob Boehnlein, President Aprimo und Hermann Wimmer, President Teradata EMEA. Aprimos Belegschaft wächst durch E-Circle in einigen Ländern Europas, zum Beispiel in Deutschland, um das Dreifache.

[f1]"Wir bieten Unternehmen durch die Übernahme Kundenerlebnisse über sämtliche Kanäle an. Gleichzeitig verkürzen wir den Zeitraum, in dem eine Kampagne bereitgestellt werden kann", sagt Volker Wiewer. E-Circle spricht auf der unternehmenseigenen Website von "viel Arbeit", die durch die Integration anstehe, Synergien seien aber bereits spürbar. (db)

[k]Update: Am 4. Juni 2012 hat Teradata bekannt gegeben, dass die Übernahme abgeschlossen ist. [/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de