30.04.2012 - Mercedes-Benz Transporter und Mike Krüger suchten Deutschlands "Macher", um ihnen ein musikalisches Denkmal zu setzen. Damit wollte das Unternehmen den Menschen danken, die für den Erfolg der Marke verantwortlich sind - den Handwerkern. Die Kampagne hat zuletzt beim DDP und beim BoB-Award abgeräumt. Fischer's Archiv präsentiert das Highlight in Ausgabe N° 191.
Für die Kampagne wurde ein Wettbewerb ins Leben gerufen, bei dem sich Deutschlands kleine und mittelständische Handwerksunternehmen mit bis zu 99 Mitarbeitern um einen von insgesamt acht Songs bewerben konnten. Gesucht wurden Personen in Betrieben, die nicht nur mit dem Kopf, sondern vor allem auch mit den Händen arbeiten. Typische Transporter-Kunden also, die Verträge noch per Handschlag machen, oft Selbstfahrer sind und deren Fuhrpark aus einem bis drei Fahrzeugen besteht.
Als Bewerbung mussten sie ein Bild einsenden und in einem kurzen Statement ihre "Macher"-Qualitäten unter Beweis stellen. "Wir sind langjähriger Partner des Handwerks sowie kleinerer und mittlerer Unternehmen. Mit unserem "Macher"-Wettbewerb möchten wir den anpackenden Frauen und Männern in diesen Betrieben ein unvergessliches Erlebnis ermöglichen", erläutert Thomas Urbach, Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland (MBVD), die Aktion. Die Lieder wurden den Unternehmen von niemandem Geringeren als Mike Krüger auf den Leib geschrieben. Unter dem Motto "Mike sucht Deutschlands Macher" komponierte der Musiker, der vor seiner Musikkarriere Betonbauer gelernt hatte, für die insgesamt acht Gewinner jeweils einen individuellen Song. Als Hauptgewinn wurde zusätzlich ein professionelles Musikvideo mit Mike Krüger gedreht. Zudem wurde das gesamte "Macher"-Album im Rahmen einer einmaligen Konzerttour im Herbst 2011 von Mike Krüger live präsentiert.
Mit der Aktion legte Mercedes-Benz Transporter die zweite erfolgreiche Kampagne auf, die sich direkt an die Handwerksbetriebe richtet, die das Unternehmen für sich als Kernzielgruppe ausgemacht hat. In der ersten Kampagne, "Meister vs. Meister" (s. Fischer´s-Archiv 05/10, K07056), durften die Handwerksbetriebe gegen Fußballlegenden antreten. Damals bewarben sich mehr als 1.000 Meisterbetriebe und über 7.500 fußballbegeisterte Handwerker aus der ganzen Republik, um gegen DFB-Allstars wie Sepp Maier und Andreas Brehme anzutreten. Die "Macher"-Kampagne konnte mit ähnlichen Zahlen aufwarten: Insgesamt bewarben sich mehr als 700 Betriebe. Die Website generierte über 250.000 Visits und auf Facebook wurden über 4.000 Likes gezählt. Der Song wurde 25.000-mal runtergeladen. Außerdem guckten rund 150.000 Menschen das Musikvideo auf Youtube und die CD wurde 30.000-mal verbreitet. Zum Konzert orderten 10.000 Fans Karten über die Website. Und last but not least erreicht die PR-Berichterstattung rund 55 Millionen Radiohörer, generierte 150 Millionen Page-Impressions und eine verbreitete Printauflage von 4,5 Millionen.
Fischer's Archiv sprach mit Nicole Baldisweiler für die Macher-Kampagne. Baldisweiler leitet das Marketingmanagement Transporter von Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland.
Fischer´s Archiv Sie waren auch schon bei der Meister-vs.-Meister-Kampagne im Team. Wo lag bei der Entwicklung der Kampagnen der generelle Unterschied?
Nicole Baldisweiler Während wir uns bei erstgenannter Kampagne auf das Handwerk konzentrierten, haben wir mit "Macher" alle Menschen angesprochen, die einen Transporter für ihr Geschäft nutzen können. Also eben nicht nur Handwerker, sondern auch Kleinunternehmer aller Art, den Gemüsehändler an der Ecke, den Lieferservice usw. Es gibt kaum ein emotionaleres Feld als Musik und dementsprechend hat "Macher" sehr schnell ein breites Publikum angesprochen. Und die Songs hallen nach - im wahrsten Sinne.
Fischer´s Archiv Als Zielgruppe haben Sie deutsche Handwerksunternehmen mit bis zu 99 Mitarbeitern definiert. Warum sollten nicht alle Handwerksunternehmen, gleich welcher Größe, teilnehmen?
Nicole Baldisweiler Ganz bewusst haben wir die Entscheidung getroffen, auch mal kleinere und mittelständische Betriebe in den Fokus unserer Kampagne zu rücken.
Mercedes-Benz wollte gerade diesen Frauen und Männern der Tat etwas zurückgeben. Die Songs sind ein Dankeschön, eine Hommage an ihre besondere Leistung.
Fischer´s Archiv Kommen wir zu den Gewinnern: Was hat die Einsendungen der Gewinner von den übrigen 692 unterschieden?
Nicole Baldisweiler Für den "Macher"-Wettbewerb haben sich über 700 Macherinnen und Macher beworben. Die Auswahl der sieben Betriebe ist uns sehr schwergefallen, da sich die Vielzahl der Bewerbungen durch kreative Fotos und aussagekräftige "Macher"-Statements ausgezeichnet hat.
Berücksichtigt wurden dabei vor allem die Aussagefähigkeit der Bewerbung, das Foto und die persönliche "Macher"-Geschichte, die von den Teilnehmern auf der Website www.macher-album.de hochgeladen wurden. Die Betriebe, die ihre "Macher"-Qualitäten am besten unter Beweis stellten, haben gewonnen. Der achte Betrieb wurde nicht von der Jury, sondern vom Publikum per Online-Voting gewählt. Gewonnen haben aber eigentlich alle Teilnehmer. Sie zeigten mit ihrem Engagement, wie viel Schaffenskraft in Deutschland steckt.
[k] Das vollständige Interview mit Nicole Baldisweiler, ein weiteres interview mit S&F-CD Robert Krause sowie alle Details zur Kampagne finden Sie in Fischer's Archiv Ausgabe N° 191. Informationen zur Kampagne finden Sie zudem online unter Kampagnennummer K10646.
Sie haben selbst erst kürzlich eine Werbekampagne gesehen, die Ihr persönliches Highlight ist? Fischer's Archiv freut sich über Inspiration und eine Mail an redaktion@fischers-archiv.de oder einen Post auf der Fischers-Archiv-Facebook-Seite.[/k]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de