Listbroking

DMC steigt aus dem Adressgeschäft aus

27.04.2012 - Das Bundesdatenschutzgesetz, dessen Übergangsfrist im September 2012 endet, führt offenbar zu weiteren Konsequenzen bei Listbroking-Dienstleistern. So gab das Unternehmen DMC - Direct Marketing Company im eigenen Newsletter bekannt, dass es sich zum 30. April komplett aus dem Adressgeschäft zurückziehen will. Künftig wolle man sich stattdessen auf Beilagenwerbung konzentrieren, heißt es aus dem Unternehmen.

Als Grund für den Rückzug aus dem Adressgeschäft führt DMC-Geschäftsführer Michael Vogel im Newsletter die negativen Effekte des Bundesdatenschutzgesetzes nach der Novellierung 2009 an und die daraus resultierenden geänderten Rahmenbedingungen. Mit dem Fokus auf Beilagenwerbung will sich das Unternehmen neu ausrichten.

"Beipackwerbung, wie der Gesetzgeber diese Werbeform nennt, unterliegt keinen datenschutzrechtlichen Beschränkungen und ist nicht zuletzt seit der Verschärfung des Bundesdatenschutzgesetzes eine immer häufiger genutzte Alternative zum personalisierten Mailing", so das Unternehmen. DMC will künftig keine neuen Adressaufträge mehr annehmen. Alle laufenden Geschäfte sollen jedoch wie gewohnt sorgfältig abgewickelt werden. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Franziska Kunz
    Franziska Kunz
    (dotSource)

    Die unendliche Geschichte guter Inhalte: Trends und ToDos für 2025

    Content ist King. Ohne Content kein Commerce. Fancy Marketing-Claims um die Kraft des Contents gibt es unzählige. Und auch nicht erst seit 2024. Dass Content dennoch Trend, sogar mehr als das ist, wird Franzi Kunz in diesem Vortrag anhand konkreter Beispiele verdeutlichen.

    Franzis Thesen und Trends:

    • Kunden haben heißt nicht, Kunden behalten - Retention Marketing
    • KI ist kein Allheilmittel - Effizienz vs. Human Touch
    • Digitale Barrierefreiheit betrifft nur Menschen mit Behinderungen. - Accessibility (BFSG)
    Erfahren Sie im Vortrag, wie Sie von erfolgreichen Content-Strategien namhafter B2C- und B2B-Unternehmen profitieren können.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de