26.04.2012 - Auf dem Online-Werbemarktplatz Adscale sind im vergangenen Jahr die durchschnittlichen Tausenderkontaktpreise für grafische Online-Werbung um 9,8 Prozent gestiegen. Im zweiten Halbjahr seien die Preise im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 26 Prozent gestiegen, so die Betreiber. Grund dafür sei vor allem ein Sinnes- und Strukturwandel bei den Werbetreibenden.
Werbetreibende und Agenturen setzten das Unternehmen zunehmend als Medium für Marken- und Produktkampagnen ein, so Adscale. Dementsprechend hätten großflächige Sonderwerbemittel und Videowerbeformen im vergangenen Jahr zu den Umsatztreibern gehört. Sie halten einen Umsatzanteil von 25 Prozent (Sonderwerbemittel) bzw. 10 Prozent (Videowerbung). "2011 hat sich das Internet als Medium für die Markenpflege etabliert und seinen Anteil weiter ausgebaut", sagte Adscale-Geschäftsführer Matthias Pantke.
Auch der verstärke Einsatz von Targeting-Technologien habe das Preisniveau beeinflusst, so Pantke weiter. Die Zahl der Targeting-Kampagnen auf Basis von IAB-Standardwerbeformen lag 2011 um 30 Prozent höher als im Vorjahr. Für diese zielgerichtete Ansprache seien Advertiser auch bereit, höhere Einkaufspreise zu zahlen.
In welchem Maße die Zahlen von Adscale repräsentativ für den gesamten Markt der klassischen Online-Werbung sind, ist schwer einzuschätzen. Über den Marktplatz können Online-Publisher ihre Werbeplätze auf Auktionsbasis an Agenturen und Werbetreibende verkaufen. Das Portfolio besteht nach Adscale-Angaben aus mehr als 5.000 Websites. Laut dem US-Marktforscher Comscore können Werbetreibende über Adscale mehr als zwei Drittel (70,3 Prozent) der deutschen Internetnutzer erreichen.
In der klassischen Online-Werbung gibt es große Differenzen zwischen Brutto-Listen- und den tatsächlich gezahlten Netto-Preisen. In den vergangenen Jahren war aus der Branche von einem verstärkten Auseinandergehen der Brutto-Netto-Schere zu hören. Da bei Adscale anders als bei klassischen Online-Vermarktern auf Auktionsbasis verkauft wird, gibt es hier keine Rabatte und der Brutto- ist gleich dem Netto-Preis. (re)
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