26.04.2012 - Der Bonusprogrammbetreiber Deutschlandcard hat von Ende Februar bis Ende März eine groß angelegte Marketingkampagne mit einem Etat von mehr als zwei Millionen Euro durchgeführt. Im Rahmen der "Prämien-Auktion" konnten Inhaber einer Deutschlandcard über eine Microsite mit ihren Bonuspunkten auf Prämien bieten. Wertvollste Prämie war dabei ein Mini Cooper Cabrio.
Im Kampagnenzeitraum konnten die Deutschlandcard-Nutzer über Deutschlandcard.de/auktion auf knapp 300 Prämien bieten, darunter Edeka-Jahreseinkaufsgutscheine und Freiflüge von Air Berlin. Das Cabrio wurde für 207.000 Punkte versteigert. Dies entspricht laut Deutschlandcard einem Gegenwert von 2.070 Euro.
Die Kampagnen-Website verzeichnete laut dem Bonusprogrammbetreiber innerhalb des Aktionszeitraums eine halbe Million Page Impressions. Die Auktionsteilnehmer hätten täglich bis zu 1.200 Gebote abgegeben, so das Unternehmen. Zur genauen Teilnehmerzahl machte das Unternehmen keine Angaben.
"Mit der Auktionsmechanik haben wir unter den Bonusprogrammen Neuland betreten. Der Erfolg der Prämien-Auktion zeigt, dass die Nutzer eines Multipartner-Bonusprogramms spielerische Aktionen sehr gut annehmen und sich rege beteiligen", sagt Markus Lessing, Vorsitzender Geschäftsführer der Deutschlandcard.
Die Bewerbung der Cross-Promotion erfolgte in Print- und Online-Medien, über Direktmarketingkanäle sowie auf Websites und Verkaufsstellen der Partner. Folgende Agenturen waren beteiligt: Serviceplan (PoS-Werbemittel und Printkampagne), Oestreicher + Wagner Medientechnik (Konzept und Design der Kampagnen-Plattform), Mellowmessage (E-Mail-Kampagne), Twentyfirst Communications (Bannerkampagne) und Crossmarketing (Mediaplanung).
Die Bertelsmann-Tochter verzeichnet eigenen Angaben zufolge mehr als zehn Millionen Nutzer. Jeder von ihnen setzt sie etwa sieben Mal im Monat bei einem der 12.500 teilnehmenden Geschäfte ein. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de