Business-to-Business-Award

Dialog dominiert 14. BoB-Award

26.04.2012 - Zur 14. Ausgabe des Business-to-Business-Award (BoB) in Kronberg wurden insgesamt 36 der 48 Arbeiten auf der Shortlist mit Medaillen ausgezeichnet. Die meisten Preise verliehen die Juroren in der Kategorie Dialogmarketing. GKK-Kreativchef und BoB-Juryvorsitzender Michael Koch konnte für seine Arbeit für Lenze SE, dem ersten Kunden, den er nach seinem Wechsel von OgilvyOne zu GKK Dialog Group gewonnen hatte, gleich zwei Trophäen mit nach Hause nehmen.

Nachdem sich Kreative und Unternehmen am Mittwoch (25. April) bereits tagsüber zu Workshops zusammen gefunden hatten, fand am Abend im Campus Kronberg die Preisverleihung der 14. BoB-Awards statt. Der Kommunikationsverband als Veranstalter hatte den Abend kurzweilig konzipiert. So zog sich die Vergabe der zahlreichen Medaillen weder für die Gäste vor Ort, noch für die Zuschauer anderorts, die die Preisverleihung erstmals per Live-Stream verfolgen konnten, zu sehr in die Länge. Zudem kam der Kommunikationsverband den zahlreichen Fußballfans entgegen, die sich anschließend in lockerer Atmosphäre gemeinsam das Champions-League-Halbfinale ansahen und so eine etwas ungewöhnliche After-Show-Party feierten.

In der starken Kategorie Dialogmarketing und Verkaufsförderung räumte Grabarz & Partner aus Hamburg die einzige Gold-Medaille ab. Die Agentur hatte für den Kunden Wieners & Wieners eine "Selbstübersetzende Mail" entwickelt. Der Sprachdienstleister wollte potenzielle Kunden, vor allem Agenturen und Werbetreibende, von ihrem "extrem schnellen Übersetzungsservice" überzeugen. Die deutschsprachige E-Mail, die verschickt wurde, übersetzte sich innerhalb kürzester Zeit live, vor den Augen des Lesers, Wort für Wort ins Englische. Neben Dialog-Gold konnte die Agentur mit der Kreation auch Gold in der Kategorie Digital Communications gewinnen.

Außer Grabarz & Partner konnte nur Scholz & Friends (S&F) zwei Gold-Medaillen mit nach Hause nehmen. Die Berliner überzeugten die Juroren in der Kategorie Employer Branding mit der Axel-Springer-Kampagne "Media Entrepreneurs". Außerdem räumte S&F in der als "Königdisziplin" bezeichneten Rubrik Crossmediale/Integrierte Kommunikationskampagne für Mercedes-Benz mit der Einreichung "Macher" Gold ab.

In derselben Kategorie konnte sich Juryvorsitzender und GKK-Kreativchef Michael Koch über Gold freuen. Bei GKK hatte er nach seinem Einstieg als erstes den Etat von Lenze SE gewinnen können. Die Kampagne "So einfach ist das!" für den Maschinenbau-Spezialisten überzeugte die Jury mit einer Idee, die in allen Kommunikationskanälen konsequent umgesetzt wurde. (kr)

Zu den Goldgewinnern des BoB 2011 gehörten zudem:

Print (Anzeigen & Beilagen)BBDO Proximity Düsseldorf für die Corporate Kampagne der Metro

Corporate PublishingAgentur am Flughafen für den "Wiederverwertbarer Geschäftsbericht" für die
Entsorgung Stadt St. Gallen

Crossmediale & integrierte KommunikationskampagnenScholz & Friends für die "Macher" im Auftrag der Daimler Mercedes-Benz Transporter
GKK Dialog Group für "So einfach ist das." im Auftrag der Lenze SE

Dialogmarketing und VerkaufsförderungGrabarz & Partner für das "Selbstübersetzende Mail" für Wieners + Wieners

Live Communication & MessenCirc für die "Senior Executive Convention 2011" im Auftrag von Continental
BBDO Proximity Berlin für "E-Ball" im Auftrag der Daimler AG Smart

Digital CommunicationGrabarz & Partner für das "Selbstübersetzende Mail" für Wieners + Wieners

Employer BrandingScholz & Friends für die HR-Image Kampagne im Auftrag von Axel Springer

Credentials - EigenwerbungOliver Voss Werbeagentur für "Die Badende"

Die erfolgreichste Agentur des Wettbewerbs war BBDO Deutschland (2 x Gold, 2 x Bronze) gefolgt von Scholz & Friends (2 x Gold 1 x Bronze) und Grabarz & Partner (2 x Gold), GKK Dialog Group (1 x Gold, 2 x Silber) und Agentur am Flughafen (Schweiz), Circ , Oliver Voss Werbeagentur (je 1 x Gold).

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung geht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

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