Relaunch

Pilot rüstet sich mit neuer Struktur für die Zukunft

25.04.2012 - Die Agenturgruppe Pilot stellt sich neu auf und bündelt die drei Kernkompetenzen Media, Kreation und Technologie unter dem Dach von Pilot Hamburg. Die neue Struktur soll laut Agentur als Antwort auf die sich wandelnden Anforderungen des digitalen Medienmarkts gelten. Im Kern soll sie eine fließendere Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche ermöglichen und Synergien, die an Schnittstellen immer wieder entstehen, künftig besser nutzbar machen.

Das bisherige Profit-Center-Modell von Pilot, das insgesamt sechs GmbHs umfasste, ist damit Geschichte. "Die Organisationsstrukturen der klassischen Media-Agenturen bilden nicht mehr die optimale Plattform für moderne Kommunikationslösungen. Sie haben sich überlebt", begründet Jens-Uwe Steffens, Hauptgeschäftsführer von Pilot, den neuen Ansatz der Gruppe. Während Medien auf den digitalen Plattformen immer stärker zusammenwüchsen, werde das Angebot an Inhalten immer größer und differenzierter. Das Mediennutzungsverhalten ändere sich zudem grundlegend. "Kunden brauchen die Sicherheit, dass sie auf der Höhe der Zeit beraten werden und dass das, was die Agentur für sie macht, sie auch wirklich weiterbringt. Wir werden immer mehr zu einer Art Navigator für unsere Kunden", so Steffens. Eine Trennung zwischen On- und Offline-Medien und zwischen Kreation und Media wurde bei Pilot mittlerweile vollständig aufgehoben.

[f1]Die neue Struktur wurde durch ein dreijähriges Ausbildungsprogramm inkl. Workshops und Qualifizierungsmaßnahmen vorbereitet. Derzeit beschäftigt Pilot eigenen Angaben zufolge 243 Spezialisten, von Mediaplanern, Art Directoren und Flash-Designern bis hin zu Datenbank-Programmierern, Suchmaschinen-Profis und zum Social-Media-Experten. Das Billing-Volumen im Jahr 2011 belief sich laut Agentur auf 545 Millionen Euro und stellt damit ein signifikantes Wachstum zum vorherigen Geschäftsjahr dar (2010: 443 Millionen Euro).

Einzelne GmbHs werden künftig zum Teil als Spezialunits weitergeführt, so unter anderem der für Performance Marketing zuständige Dienstleister Pilot Perfaction und Pilot Consumer Activation für integrierte Kommunikation am PoS. Weiter als eigenständige Gesellschaften geführt werden Pilot Sport, Pilot Entertain und Pilot Screentime. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de