New York Festival 2012

Deutschland gewinnt zwölfmal Gold

25.04.2012 - Beim diesjährigen internationalen Film- und Video-Wettbewerb des New York Festivals wurden deutsche Produktionsfirmen und Fernsehsender mit insgesamt zwölf goldenen Trophäen geehrt. Das ZDF, Weareflink und Group IE konnten je zweimal gewinnen.

Das Hamburger Produktionsstudio Weareflink konnte beim New York Festival zwei Preise für den Skoda-Spot "Curriculum Vitae" entgegen nehmen. Der Spot lässt einen Bewerber, der als Papierfigur seinem Lebenslauf entspringt, in eine "Papier-Welt" eintauchen. Zweimal konnte auch das ZDF jubeln. Für die Dokumentation "Auf den Spuren von Easy Rider" und den Cyber-Krimi "Wer rettet Dina Foxx" wurde der öffentlich-rechtliche Sender mit je einmal Gold ausgezeichnet. Die Produktionsfirma Group IE wurde ebenfalls mit zwei goldenen Awards für den "Coppa di Sicilia"-Spot ausgezeichnet, der für die Ferrari World in Abu Dhabi umgesetzt wurde.

Zu den weiteren Gold-Gewinnern aus Deutschland zählte der Pay-TV-Senders mit der Kampagne "The Witness" für den eigenen Themenkanal "13th Street". Zudem wurde der Sender für seine "13th Streets" Image-Spots ausgezeichnet. Frische Brise Film wurde für den Debeka-Spot "Philosophy" prämiert. Die Sender NDR und Arte gewannen mit ihrer Gemeinschaftsproduktion "Die Kinder von Blankenese". Studio Hamburg/ Doclights erhielt eine Trophäe für den Naturfilm "Wildes Skandinavien". Team Worx konnte für den Film "Homevideo", der Themen wie Internet-Mobbing thematisiert, einen Preis entgegennehmen.

Die höchste Auszeichnung, die Grand Trophy, ging in diesem Jahr an drei amerikanische Produktionen, die von A&E, ESPN und Reelz Channel umgesetzt wurden. (jh)

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