24.04.2012 - Der Roboterhersteller Kuka integriert mit Unterstützung der Dialogspezialisten von Wunderman in 16 Ländern eine E-Mail-Marketing-Lösung in das Lead-Management-System. Wunderman ist bereits seit 2007 für Kuka tätig und kümmert sich um den gesamten Interessentendialog.
Die EMEA-weite Lead-Management-Plattform (Europe, Middle East, Africa) ermöglicht es dem Unternehmen laut Wunderman sämtliche Dialogmaßnahmen im Pre-Sales- und After-Sales-Bereich in einem integrierten Datenpool zusammenzuführen. Diese Daten bilden der Agentur zufolge dann die Basis für die Kampagnensteuerung, -durchführung sowie die Abbildung der Kontakthistorie. Interessenten können über die Plattform kanalübergreifend über länder- und aktionsspezifische Websites und Microsites, Messen sowie Telemarketing erfasst, qualifiziert und intern weitergeleitet werden. In einer nächsten Stufe ist Wunderman derzeit dabei, für Kuka das internationale Newsletter-Marketing zu standardisieren. Der Newsletter wird in 16 Ländern und 13 Sprachvarianten regelmäßig verschickt. Jetzt soll der Informationsfluss in die Lead-Management-Plattform integriert werden.
"Der Einsatz der neuen E-Mail- Marketinglösung entwickelt sich sogar zum verlängerten Arm unseres integrierten Lead-Management-Systems, da der Interessent nun selbst mittels eines Profiling-Bereichs seine eigenen Daten pflegen kann. Durch den Einsatz von adäquaten Online-Marketingmaßnahmen beschleunigen wir die Interessentenqualifizierung und gleichzeitig den weiteren Ausbau der Datenqualität", sagt Beate Baur, Marketingreferentin bei Kuka in Augsburg. (kr)
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