Fischers Archiv Highlight

Misereor schickt zwei Euro auf die Reise

24.04.2012 - Es gibt viele Spendenplakate. Doch meistens ist der Weg vom Plakat bis zur Spende ziemlich lang. Dass es auch anders geht, wollte Misereor beweisen. Die Agentur Kolle Rebbe setzte im Rahmen der Kampagne "2 Euro helfen" ein "interaktives Citylight-Poster" für die Hilfsorganisation um, das dem Betrachter zeigt was auch mit einer kleinen Spende alles bewegt werden kann.

Die zwei Euro-Spende kann direkt am Plakat entrichtet werden. Durch einen Münzeinwurf gelangt das Geldstück zunächst auf eine Schiene und rollt anschließend durch das Papp-Plakat. Dabei löst es verschiedene Mechanismen aus: Auf dem Weg lässt das Geldstück unter anderem einen Krankenwagen fahren, Bäume für südafrikanische Bauern wachsen oder einen Theatervorhang für arbeitslose Jugendliche in Buenos Aires öffnen, denen Misereor dabei hilft, ihre Talente zu fördern. Die unterschiedliche Misereor-Hilfsprojekte werden so visuell zum Leben erweckt. Der Spender kann direkt erleben, was seine zwei Euro bewirken können.

Eine im Plakat eingebaute Kamera macht zudem, wenn der Spender es möchte, ein Portraitfoto von ihm. Via QR-Code kann man sich eine Mobile-App runterladen und das eigene Bild auf der "2 Euro helfen"-Facebook-Seite teilen. Das von der Agentur Kolle Rebbe konzipierte Plakat wurde am Flughafen Hamburg aufgestellt. Wer nicht zufällig daran vorbei kommt, kann es sich auch auf der Microsite unter "2 Euro helfen.de" oder auf der gleichnamigen Facebook-Seite ansehen und sich weitere Informationen zu den Projekten von Misereor holen.

Die "2-Euro helfen"-Kampagne ist nicht die erste Kommunikationsmaßnahme die Kolle Rebbe für Misereor umgesetzt hat. Bereits mit den Kampagnen "Drive the Mobilombo - Deliver hope to Africa" (online auf Fischer's Archiv unter K10255) und dem "Buchstaben-Mailing" (K10245) konnten die Kreativen Aufmerksamkeit erregen.

[k]Alle Details zur Kampagne finden Sie in Fischer's Archiv Ausgabe Nr. 191. Informationen zur Kampagne finden Sie zudem online unter Kampagnennummer K10625.

[k]Sie haben selbst erst kürzlich eine Werbekampagne gesehen, die Ihr persönliches Highlight ist? Fischer's Archiv freut sich über Inspiration und eine Mail an redaktion@fischers-archiv.de oder einen Post auf der Fischers-Archiv-Facebook-Seite.[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Wie sich Unternehmen in Deutschland jetzt auf das Google-Update "Helpful Content" in 2023 vorbereiten sollten

    Mit einem umfassenden "Helpful Content Update" hat Google im August begonnen, seine Algorithmen darauf einzuschärfen, hochwertige Inhalte gegenüber reinen SEO-Inhalten zu priorisieren. Gerade B2B-Unternehmen mit ihren häufig langen Customer Journeys, die sie mit digitalen Inhalten begleiten, sollten dies bereits jetzt in ihre Planung einbeziehen. Nicolai Kuban, Co-Founder & Chief Strategy Officer von contentbird gibt dir praktische Empfehlungen, wie du mit hochwertigem Content deine Ziele erreichst.

    Wichtigste Erkenntnisse:

    • Die wichtigsten Schritte im SEO-Prozess und wie du diese in deine Content-Erstellung integrierst.
    • Wie du ein Qualitäts-Content-Audit durchführst und bessere Inhalte erstellst.
    • Wie du nachhaltig gute Positionen, hohen Traffic und Conversions durch organische Besucher generierst.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 11:15 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de