Anpassung an mobile Endgeräte

Artegic entwickelt dynamische E-Mail

23.04.2012 - Der Online-CRM-Dienstleister Artegic hat ein dynamische E-Mail-Format entwickelt, bei dem sich die Nachricht selbstständig an das jeweilige mobile Display anpasst. Dazu gehört dem Dienstleister zufolge auch, dass die digitale Nachricht mit Touch-Screen-kompatiblen Response-Elementen versehen wird.

Mit der dynamischen E-Mail reagiert Artegic auf die zunehmende Nutzung von E-Mails über mobile Endgeräte. Laut der Agentur ist es vor allem für Marketing-E-Mails wie Newsletter problematisch, wenn sie beispielsweise auf dem kleinen Bildschirm eines Smartphones angezeigt werden. Die von Artegic entwickelte Technologie soll die E-Mail in Echtzeit an das jeweilige Endgerät anpassen. Bei Displays mit geringer Breite wird der Inhalt entsprechend reduziert und angepasst. Die Response-Elemente wie Buttons werden an die Bedienung per Touch-Screen in Form und Größe adaptiert.

Laut dem Dienstleister wird die E-Mail "live" angepasst. Damit könne man auch der dualen Nutzung von E-Mails auf mobilen und stationären Geräten gezielt begegnen. Zudem können den Smartphone- und Tablet-Nutzern Links zu entsprechend kompatiblen Seiten wie beispielsweise mobilen Shops angezeigt werden.

Werbetreibende, die das Tool einsetzen, haben laut Artegic zusätzlich die Möglichkeit, Abrufwege und Reaktionkennzahlen wie Klicks, Öffnungen und Conversion je nach Endgerät statistisch auszuwerten.

Artegic hat kürzlich die Studie "Mobile E-Mail-Marketing 2012" durchgeführt. Laut den Zahlen nutzen bereits 70,9 Prozent der Befragten mobile Endgeräte zum Abruf von E-Mails. 77,6 Prozent der Befragten rufen zumindest einmal täglich ihre Nachrichten mobil ab. Die Studie hat laut Artegic zudem ergeben, dass die mangelhafte Darstellung viele der Befragten stört.

Artegic ist spezialisiert auf den Aufbau von Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Dabei umfasst das Portofilo nach eigenen Angaben strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online-CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche
    (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung geht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de