19.04.2012 - Die Betreiber des sozialen Netzwerks Facebook haben das "Preferred Marketing Developer"-Programm gestartet (PMD). In dessen Rahmen zertifiziert das Unternehmen Agenturen, die über eine besondere Expertise bei Marketing-Dienstleistungen auf Facebook verfügen sollen. Unter den 232 Startpartnern aus 35 Ländern finden sich auch sechs deutsche und ein österreichisches Unternehmen. Außerdem ermöglicht es Facebook nach einer kurzen Auszeit nun Unternehmen wieder, Gutscheine über die Plattform auszuliefern.
Um sich "bevorzugter Marketing-Entwickler" von Facebook nennen zu dürfen, müssen potenzielle Partner in mindestens einem von vier Tätigkeitsfeldern besondere Qualifikationen vorweisen können: der Erstellung und Betreuung von Facebook Pages, von Anzeigen, von Apps oder der Marktforschung und Optimierung über Facebook ("Insight Qualification"). Zertifizierte Partner können mit einem Symbol werben und werden laut Facebook in regelmäßigen Abständen überprüft.
Facebook geht mit diesem Schritt einen ähnlichen Weg wie der bisherige Branchenprimus Google. Der Suchmaschinenkonzern weist nach einem Audit ebenfalls Agenturen als "Certified Partner" aus.
Die deutschsprachigen Startpartner von Facebook sind:
AKOM 360 (Deutschland)
Buddybrand (Deutschland)
Coma (Deutschland)
Construktiv (Deutschland)
Die Socialisten (Österreich)
ITNT (Deutschland)
KR3M Media (Deutschland)
Außerdem hat Facebook seinen Gutscheindienst Offers nun auch in Deutschland gestartet. Damit können Unternehmen Coupons über Facebook ausliefern. Erster bekannter Nutzer ist der Lebensmittel-Lieferservice Hello Fresh, ein Start-up der Zalando-Schmiede Rocket Internet. Mit dem "Angebot" (so der Name auf der deutschsprachigen Version der Plattform) erhalten die Facebook-Mitglieder 20 Euro Rabatt auf die erste Lieferung.
Offers befindet sich aktuell noch in der Beta-Version, deswegen sei es nur einer begrenzten Anzahl von Facebook-Seiten möglich, Angebote einzustellen, heißt es im offiziellen Hilfsbereich von Facebook. Die Erweiterung auf die gesamte Plattform solle jedoch bald stattfinden.
Facebook hatte mit Deals zuvor bereits einen ähnlichen Service angeboten, diesen jedoch nach einigen Monaten wieder eingestellt. "Damals war der Mechanismus wohl für Facebook selbst zu kompliziert abzuwickeln", erläutert Bastian Scherbeck, Deutschland-Chef der Social-Media-Agentur We Are Social. "Die neuen Angebote könnten sich dagegen zu einem Renner für Onlinehändler und Filialunternehmen entwickeln. Sie bieten neue Chancen der Kundenaktivierung", so Scherbeck. Ein großes Potenzial liege in der viralen Verbreitung der Angebote über die Facebook-Pinnwand der Nutzer.
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