18.04.2012 - Der japanische Autobauer Toyota geht für seine Hybrid-Modelle in die Kommunikationsoffensive. Eine Werbekampagne soll den Hybrid-Antrieb als "bessere, zeitgemäße Form der Fortbewegung" inszenieren. Die Inhalte für den initialen Markenfilm entstanden auch im Austausch mit der Zielgruppe im Social Web, so das Unternehmen.
Neben Marktforschung habe auch der Dialog über Social-Media-Plattformen dabei geholfen, für die Kunden relevante Punkte zu identifizieren. Dazu gehöre beispielsweise der Preis, zu dem die Verbraucher in die Technologie einsteigen können. Toyota Deutschland verzeichnet etwa 7.200 Fans bei Facebook und mehr als 36.000 Abonnenten des unternehmenseigenen Kanals auf dem Videoportal Youtube.
Der über diese Wege mit den Nutzern geführte Austausch habe sich auch auf den Markenspot ausgewirkt, der nun als 40- und 25-Sekünder auf reichweitenstarken Sendern zu sehen ist. Print-Anzeigen werden in Publikumszeitschriften und Tageszeitungen geschaltet. Dazu kommen Online-Werbemittel auf stark frequentierten Websites. Die Kampagne wird von Saatchi & Saatchi verantwortet.
"Wir wollen mit diesem Startschuss zu unserer Hybrid-Offensive 2012 die bis dato vornehmlich technische Kommunikation im Bereich Hybrid emotionalisieren", sagte Ingo Kahnt, Leiter Nationale Kommunikation Marketing, Toyota Deutschland. Der Autohersteller hat eigenen Angaben zufolge bereits 3,5 Millionen Hybrid-Fahrzeuge verkauft und sieht sich mit diesem Ergebnis als Marktführer. (re)
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