Paket.de

Deutsche Post DHL bringt zentrales Paket-Portal ins Netz

16.04.2012 - DHL Paket, der Paketdienstleister der Deutschen Post, hat mit Paket.de ein zentrales "Steuerungs-Cockpit" für Paket-Empfänger und -Versender ins Netz gebracht. Dort können die Kunden beispielsweise festlegen, wo und wann sie ein Paket in Empfang nehmen wollen. Mit solchen Services will die Post noch stärker als bisher vom Boom des Online-Handels profitieren.

Bei Paket.de registrierte Kunden werden automatisch über Statusveränderungen ihrer Sendungen per E-Mail oder SMS informiert. DHL macht dazu ebenfalls Angaben über den voraussichtlichen Zustellstag. Diesen können die Empfänger in begrenztem Rahmen aber auch selbst festlegen, ebenso wie den Zustellort. Erstmals sei es sogar möglich, einen Wunschzustellort online festzulegen. Dieser könne ein Privat-, eine Büroadresse oder eine DHL Packstation sein. Darüber hinaus sei es möglich, über Paket.de einen Ersatzempfänger anzugeben, falls eine Lieferung nicht selbst entgegen genommen werden könne, heißt es vonseiten der Post. Der Wunschempfänger muss sich jedoch unbedingt in der unmittelbaren Nachbarschaft befinden, heißt es auf Paket.de.

Mit dem Start von Paket.de verwirklicht DHL Pläne, die das Unternehmen gegenüber ONEtoONE bereits im Februar vorgestellt hatte. Wie Briefvorstand Jürgen Gerdes damals erklärte, sollten über ein neues Portale "sämtliche Einzelangebote der Deutschen Post für die Zustellung gebündelt werden. Jeder Kunde soll pro Bestellvorgang sein Paket genauso zugestellt bekommen, wie er es sich wünscht."

Die Motivation hinter diesem Schritt: "Das Paketgeschäft wächst parallel zum Online-Handel, daher sehen wir hier für uns das größte Potenzial", so Gerdes. Die Post sehe sich als "Baumeister des E-Commerce" und wolle diesen in den kommenden Jahren weiter aktiv mitentwickeln.

[f1]Der Launch von Paket.de soll hierzu beitragen. "In Zukunft wird der Paketempfang nach Kundenwunsch immer mehr zum Erfolgsfaktor im E-Commerce. Mit Paket.de geben wir dem Paketempfänger die volle Transparenz und Kontrolle über seine bestellte Ware und schaffen so ein neues Leistungsniveau im Paketgeschäft," sagte Andrej Busch, CEO von DHL Paket Deutschland, nun zum Start des neuen Portals. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de