12.04.2012 - Um auf eine hohe Anzahl an Unfällen aufmerksam zu machen, die durch das Schminken während der Autofahrt verursacht werden, hat DDB Tribal für Volkswagen einen Viral-Spot gelauncht. Dafür nutzt die Agentur einen Trend der Youtube-Userinnen aus und hat eine direkt in das Video eingebunden.
Mit dem viralen Aufklärungsspot "A crash course to shine" will VW auf Youtube vor allem junge Frauen auf die Gefahr des Schminkens während der Autofahrt aufmerksam machen. DDB Tribal machte sich für den "Aufklärungs-Spot" nach eigenen Angaben einen viralen Trend zu nutze, der vor allem in der jugendlichen Zielgruppe weit verbreitet ist: die so genannten Haul Videos. Die Videos zeigen vornehmlich junge Frauen, die sich in den eigenen vier Wänden vor die PC-Kamera stellen und unter anderem Kosmetikprodukte vorstellen und live Schminktipps geben.
Zusammen mit dem "Haul Girl" Nikkie, die über ihren Youtube-Kanal mit ihren selbst gedrehten Videos mittlerweile rund 150.000 Abonnenten erreicht, drehten die Werber ein Video. Während sich der Kosmetik-Fan Nikkie vor der Kamera schminkt, wird sie, wie bei einem richtigen Autounfall, plötzlich in Richtung Kamera geschleudert. Mittlerweile wurde das Video beinahe 109.000 mal angesehen, geteilt oder retweeted. Laut Agentur wurden bereits mehr als 2.100 themenrelevante Kommentare generiert. Produziert wurde der Film von Mr. Bob Films. (jh)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de