Image-Kampagne

Gema will für den Wert der Musik sensibilisieren

12.04.2012 - Die Verwertungsgesellschaft Gema will die Verbraucher für die "musikalische Kreativität" in Deutschland sensibilisieren und hat dafür Image-Maßnahmen entwickeln lassen. Außerdem wird der Online-Wettbewerb "Das Konzert deines Lebens" gestartet, der besonders junge Zielgruppen ansprechen soll. Philipp & Keuntje ist die verantwortliche Kreativagentur.

Die Image-Kamapgne der Gema soll ab Mitte April unter dem Motto "Musik ist uns was wert" auf die Leistungen von Komponisten und Textdichtern aufmerksam machen. "In der Öffentlichkeit schwindet das Bewusstsein dafür, dass Musik einen Wert hat", sagt Bettina Müller, Leiterin der Direktion Marketing & Kommunikation bei der Vertretung für Urheberrechte in Deutschland.

Im Rahmen der Image-Kampagne, die von der Agentur Philipp & Keuntje verantwortet wird, sind sechs verschiedene Motive als Plakate bis Ende April in 14 großen Städten zu sehen. Außerdem werden Printanzeigen geschaltet. Zusätzlich wurde die Plattform Musik-ist-uns-was-wert.de entwickelt. Dort findet ein Gewinnspiel statt, bei dem Musiknutzer ein Konzert ihres persönlichen Lieblingsmusikers gewinnen können - an einem Ort der Wahl. So sollen vor allem junge Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, "dass auch Musik, die ihnen etwas bedeutet, das Ergebnis eines oft mühsamen Schaffungsprozesses ist", so die Gema. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, können Nutzer ihren Lieblings-Musikmoment beschreiben und erklären, weshalb er ihnen etwas wert ist. Das Gewinnspiel wird laut Gema in vier Wellen verlaufen. Diese starten ab der kommenden Woche (KW 16) und laufen bis Anfang September.

[f1]Die Gema vertritt nach eigenen Angaben in Deutschland die Urherberrechte von mehr als 64.000 Mitgliedern, darunter Komponisten, Textautoren und Musikverleger, sowie die von mehr als zwei Millionen Rechteinhabern weltweit. Seit einiger Zeit sind zahlreiche Musikvideos auf Youtube für Nutzer aus Deutschland nicht mehr zu sehen, weil die Gema sich mit dem Google-Dienst bisher nicht bezüglich der Vergütung einigen konnte. Das ruft unter anderen bei den Plattfirmen und unter den Internetnutzern deutliche Kritik hervor. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de