11.04.2012 - Die Brauereigruppe Anheuser-Busch Inbev startet eine neue Dachmarkenkampagne für Beck`s. Nach zehn Jahren wird dafür der bisherige Claim "The Beck`s Experience" vom Slogan "Folge deinem inneren Kompass" abgelöst. Ein erster Aufschlag wird laut Brauerei ab Mitte April via TV anberaumt. Angesprochen werden sollen vor allem Männer, die Werte wie Freiheit, Internationalität und Unabhängigkeit für sich in Anspruch nehmen.
Die Markenkommunikation soll sich laut Marketing-Director Fabienne Rollot vor allem aus "Erzählen", "Erleben" und "Konsumieren" ergeben. Neben dem startenden TV-Spot will Beck`s vor allem digital mit Online- sowie Social-Media-Aktivitäten bei der Zielgruppe für Aufmerksamkeit sorgen. Im weiteren Jahresverlauf werden dann Out-of-Home-Maßnahmen, PR, Events sowie so genannte Aktivierungen in Handel und Gastronomie vorgenommen. So soll die Kampagne laut Beck`s mehr als 1,4 Milliarden Kontakte in zwei Wellen erreichen.
Der 30-sekündige TV-Spot mit dem Slogan "Dein Weg" wird auf reichweitenstarken Sendern Sat1. Pro Sieben und DMAX ausgestrahlt. Mit einer Art Label-Serie will das Unternehmen im Sommer bei den Konsumenten punkten. Dann sollen 90 Millionen Flaschen der Sorten Beck`s Pils und Beck`s Gold mit speziellen Labels auf den deutschen Markt kommen. Erweitert wird das Konzept durch den Einsatz von Augmented Reality. Mit der Beck`s Key App sollen die Etiketten der Flaschen virtuell ins Leben gerufen werden. Verbraucher erhalten zudem weitere Informationen über die Anwendung. Die Aktivierungen werden laut Beck`s komplett digital eingebettet und finden sich so auch in der Beck`s Community unter Becks.de sowie auf der Unternehmens-Facebook-Seite wider.
Zusätzlich wird von Mai bis Oktober die Biermischgetränkesorte "Asia" erhältlich sein. Sie soll laut Unternehmen an den Start der Marke im asiatischen Raum vor 20 Jahren erinnern. Mit einem komplett neuen Auftritt für die alkoholfreie Variante will Beck`s Ende Mai unter dem Namen "Beck`s Blue" in den Markt gehen. Außerdem wird das Biermischgetränk "Beck`s Chilled Orange" ab Mitte Mai in "Beck`s Twisted Orange" umbenannt sowie in den Regalen stehen.
Auf Agenturseite wird der Launch der neuen Kampagne von BBDO Proximity aus Düsseldorf verantwortet. Die Agentur hatte den Etat zum Jahreswechsel von McCann-Erickson übernommen. Regie beim TV-Spot führte Barney Cokeliss. Verantwortliche Produktionsfirma war Bakery Films aus Hamburg. (sl)
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