05.04.2012 - Die TV-Sendergruppe Pro-Sieben-Sat1 hat Booming, einen Dienstleister im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM), zu 100 Prozent übernommen. Booming gehörte zuvor zum Digitalzweig der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Nun will der neue Eigentümer seinen Kunden integrierte TV- und Search-Kampagnen anbieten. Holtzbrinck Digital verkleinert demgegenüber das Dienstleistungsportfolio.
Die Geschäfte von Booming führen weiterhin Andreas Schwabe und Markus Wolfbauer. Die Übernahme muss noch durch das Bundeskartellamt genehmigt werden. Zur Höhe des Kaufpreises machten beide Unternehmen keine Angaben.
"Unser Ziel ist es, Wachstumsfelder jenseits des klassischen TV zu identifizieren und zu entwickeln. Suchmaschinenwerbung ist ein stark wachsender Markt mit vielversprechenden Zukunftsperspektiven. Da eine unmittelbare Verbindung von Search und TV besteht, ist der Kauf von Booming für uns der nächste logische Schritt bei der Diversifikation unseres Portfolios", sagte Christian Wegner, Vorstand New Media & Diversifikation von Pro-Sieben-Sat1.
Das Fernsehen ist laut verschiedenen Studien ein starker Impulsgeber für Suchvorgänge im Internet. Lars Lehne, Leiter des Agenturvertriebs von Google Deutschland, sagte 2010 gegenüber ONEtoONE: "Dem Markt ist einfach noch nicht bewusst, wie viel die aktuellen Werbekampagnen jeweils im Suchbereich anstoßen." Der Schritt von Pro-Sieben-Sat1 zeigt, dass das Thema mittlerweile offenbar nicht nur bei den Werbetreibenden, sondern auch bei den TV-Sendern angekommen ist.
Christian Wegner will mit der Transaktion auch Seven Ventures, die im April 2011 gegründete Beteiligungsgesellschaft der TV-Gruppe, "auf eine neue Ebene führen, da wir nun auch um das Leitmedium TV integrierte Wachstumskampagnen für unsere Advertiser anbieten können."
Holtzbrinck Digital will demgegenüber offenbar das eigene Portfolio verkleinern. Durch den Verkauf von Booming konzentriere sich die Internet-Beteiligungsholding der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck nun auf die Ausrichtung und Steuerung der bestehenden sowie die Akquisition neuer Beteiligungen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de