Kampagnenfortsetzung

Mobile.de launcht Online-Spots und Facebook-App

02.04.2012 - Mobile.de führt seine integrierte Kampagne mit dem Claim "Welcher ist dein Nächster?" fort. In Ergänzung zu dem TV-Spot schaltet der Fahrzeugmarkt drei neue Online-Spots und launcht eine Facebook-App, mit der Nutzer ihre persönliche "Auto-Biografie" dokumentieren können.

Anfang April sollen die neuen Online-Spots sowie die Facebook-App von Mobile.de laut eigenen Angaben auf reichweiten Portalen geschaltet werden. Der Protagonist, der den Zuschauern bereits aus dem TV-Spot bekannt sein sollte, fordert im Online-Spot dazu auf mit typischen Konventionen beim Autokauf zu brechen, heisst es. Im Spot "Umwelt", hüpft der Protagonist etwa von einem Auto zum Nächsten und erklärt: "Autos, Abgase, Umweltschutz, alles nicht so einfach. Aber mach Dir keinen Kopf wegen ein paar Sonntagsausflügen in Deinem (Mustang) V8, beim nächsten (Auto) machst Du einfach alles wieder gut". Mit den neuen Spots werde der Claim ,Welcher ist dein Nächster?` mit neuen und für den Markt ungewöhnlichen Consumer-Insights aufgeladen, sagt Matthias Meusel, Head of Marketing bei Mobile.de.

Mithilfe der neuen Facebook-App "Mein Leben in Autos", können Fans sowohl ihren ersten Wagen als auch alle weiteren auf ihrem Facebook-Profil, in Anlehnung an das Mobile.de-Keyvisual, in Form einer Autoreihe präsentieren. Bei der Zusammenstellung der persönlichen Wagenreihe durchsucht die App laut Unternehmen den aktuellen Fahrzeugbestand von Mobile.de und bietet dem Nutzer passende Autobilder an. Die User müssen am Schluss die Frage "Welcher ist Dein nächster?" beantworten, indem sie die Auto-Biografie mit ihrem persönlichen Wunschauto komplettieren. Das Unternehmen will so sowohl zum Kauf inspirieren, als auch auf das vielfältige Angebot auf der Plattform aufmerksam machen. "Mit unserem Social-Media-Engagement-Programm machen wir die Markenhaltung unserer aktuellen Kampagne anfassbar", so Meusel.

Nutzer der Facebook-App können zudem an einem Gewinnspiel teilnehmen. Zu gewinnen gibt es eine Tour in die Alpen bei der die Preisträger abwechselnd hinter dem Steuer von zehn verschiedenen Automodellen sitzen - vom Lamborghini bis zum Wohnmobil. Die Eindrücke der Teilnehmer werden dabei in Videos festgehalten, die im Anschluss auf Youtube gepostet werden. Umgesetzt wurden die Online-Filme von VCCP aus Berlin. PR-seitig wird die Kampagne von Achtung! aus Hamburg betreut.

Mobile.de wurde 1996 gegründet und ist (laut IVW 02/2012) mit mehr als 69 Millionen Besuchen pro Monat der meistbesuchte Fahrzeugmarkt für den An- und Verkauf von Fahrzeugen in Deutschland. Derzeit stehen laut eigenen Angaben mehr als 1,4 Millionen Fahrzeuge zur Auswahl. Zu den Nutzern gehören sowohl Privatkunden als auch mehr als 35.000 registrierte Fahrzeughändler. Das Unternehmen beschäftigt rund 140 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin und ist ein Tochterunternehmen von Ebay International. (jh)



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