30.03.2012 - Der Deutsche Fundraising Kongress findet in diesem Jahr erstmals in Berlin statt. Vom 18. bis 20. April wird es im "Design-Hotel" Andel`s um "die Kultur des Gebens" gehen. Von 2007 an hatte der Branchentreff in Fulda stattgefunden. 2009 ist der Deutsche Fundraising Verband (DFVR), Träger des gleichnamigen Kongresses, an die Spree umgesiedelt; nun zieht die Veranstaltung hinterher. Der DFVR erhofft sich von der Nähe zu Politik und Medien eine deutlich stärkere Wahrnehmung des Fundraisings in der Öffentlichkeit.
Bei der 19. Auflage des Kongresses erwarten die Veranstalter erneut 700 Besucher. Das Programm besteht in diesem Jahr aus 13 Workshops, 33 Seminaren, zahlreichen "Table Sessions", einem "Open Space" und drei Keynote-Vorträgen und soll Programmpunkte für Fundraiser jeder Erfahrungsstufe bieten. Wichtige Themenfelder seien etwa Recht und Finanzen, Corporate Social Responsibility sowie Online-Fundraising und Social Media. Zudem haben die Veranstalter in diesem Jahr besonders viele internationale Referenten eingeladen, ingesamt aus zehn unterschiedlichen Ländern.
Die Keynote-Rede wird in diesem Jahr von Eveline Herfkens gehalten, die bei den UN für die Umsetzung der so genannten "Millennium-Entwicklungsziele" verantwortlich ist, darunter etwa der Zugang zu sauberem Trinkwasser. Weitere Highlights aus dem Programm: Der Blogger- und Internetexperte Sascha Lobo spricht am Abend des ersten Tages über das Thema "Wie macht man aus `digitalen Freunden` Spender?". Am zweiten Abend hält der bekannte Bergsteiger Reinhold Messner einen Vortrag mit dem Titel "Berge versetzen".
Im weiteren Verlauf des Abends wird Messner zudem den Deutschen Fundraising Preis in den Kategorien "Beste Kampagne" und "Beste Innovation" sowie den "Preis der Jury für besondere Verdienste" überreichen. Die Teilnahme am Kongress kostet je nach Ticketvariante zwischen 140 und 990 Euro. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de