29.03.2012 - Die Münchner Agentur Wunderhaus ist neue Lead-Agentur der "Süddeutschen Zeitung" und hat in dieser Funktion den Mitbewerber Heye abgelöst. Wunderhaus war zuvor schon projektbasiert für die Tageszeitung tätig gewesen. Nun soll die Agentur "die komplette multimediale Zukunft" der "Süddeutschen" verantworten, so Kreativgeschäftsführer Alexander Bartel gegenüber ONEtoONE.
Bartel kündigte eine überarbeitete Corporate Identity und eine neue Image-Kampagne für die Zeitung an. In derem Zentrum werde die redaktionelle Kompetenz des Mediums stehen. Offenbar werden die Motive verschiedene bekannte Redakteure der "Süddeutschen" ins Licht rücken. Wunderhaus wird aber nicht nur die klassische, sondern auch die Below-the-Line-Kommunikation verantworten, etwa das Abomarketing.
Die Agentur hatte zuletzt ein Viralvideo für die "Süddeutsche" produziert, in dem der Schauspieler und Kanzlersohn Matthias Brandt beim Lesen der iPad-App der Zeitung zu sehen ist. Im vergangenen Herbst hatte Wunderhaus eine Kampagne verantwortet, mit der die "Süddeutsche" neue Werbekunden gewinnen wollte ("Für Kunden mit Leidenschaft", siehe auch Fischer`s Archiv N° 188). Die Wunderhaus-Geschäftsführer Alexander Bartel, Markus Goetze und Martin Kießling hatten die Kommunikation der Zeitung bereits verantwortet, als sie noch für Heye & Partner tätig waren.
Die Druckauflage der "Süddeutschen Zeitung" beläuft sich laut der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) aktuell auf 535.567 Exemplare, davon werden 418.787 Ausgaben verkauft. In den vergangenen fünf Jahren ist der Gesamtverkauf um drei Prozent, die Zahl der Abonnenten um fünf Prozent gesunken. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de