Überarbeitung der CI

Wunderhaus gewinnt Lead-Etat der "Süddeutschen"

29.03.2012 - Die Münchner Agentur Wunderhaus ist neue Lead-Agentur der "Süddeutschen Zeitung" und hat in dieser Funktion den Mitbewerber Heye abgelöst. Wunderhaus war zuvor schon projektbasiert für die Tageszeitung tätig gewesen. Nun soll die Agentur "die komplette multimediale Zukunft" der "Süddeutschen" verantworten, so Kreativgeschäftsführer Alexander Bartel gegenüber ONEtoONE.

Bartel kündigte eine überarbeitete Corporate Identity und eine neue Image-Kampagne für die Zeitung an. In derem Zentrum werde die redaktionelle Kompetenz des Mediums stehen. Offenbar werden die Motive verschiedene bekannte Redakteure der "Süddeutschen" ins Licht rücken. Wunderhaus wird aber nicht nur die klassische, sondern auch die Below-the-Line-Kommunikation verantworten, etwa das Abomarketing.

Die Agentur hatte zuletzt ein Viralvideo für die "Süddeutsche" produziert, in dem der Schauspieler und Kanzlersohn Matthias Brandt beim Lesen der iPad-App der Zeitung zu sehen ist. Im vergangenen Herbst hatte Wunderhaus eine Kampagne verantwortet, mit der die "Süddeutsche" neue Werbekunden gewinnen wollte ("Für Kunden mit Leidenschaft", siehe auch Fischer`s Archiv N° 188). Die Wunderhaus-Geschäftsführer Alexander Bartel, Markus Goetze und Martin Kießling hatten die Kommunikation der Zeitung bereits verantwortet, als sie noch für Heye & Partner tätig waren.

Die Druckauflage der "Süddeutschen Zeitung" beläuft sich laut der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) aktuell auf 535.567 Exemplare, davon werden 418.787 Ausgaben verkauft. In den vergangenen fünf Jahren ist der Gesamtverkauf um drei Prozent, die Zahl der Abonnenten um fünf Prozent gesunken. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ingo Hofmann
    Ingo Hofmann
    (Ibexa GmbH)
    Bild: Sebastian Henne
    Sebastian Henne
    (elbformat content solutions GmbH)

    Digital Experience im B2B Sales Prozess - Die Zukunft der Customer Journey

    Sie erfahren:

    • Wie die Integration von Website, Portal, Shop, Dealroom und CRM die B2B Customer Journey wirklich verändert
    • Wie Sie sicherstellen, dass Ihre Digitale Marke alle Aufgaben erfüllt, die für sämtliche Digitalen Interaktionspunkte nötig sind
    • Wie Sie Ihre Agentur und Ihre IT-Abteilung briefen müssen, damit Technik, Marketing und Vertrieb nahtlos zusammenspielen

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de