29.03.2012 - Für den schwedischen Autobauer Volvo ist es nicht einfach, sich als Importmarke hierzulande durchzusetzen. Derzeit liegt der Marktanteil von Volvo Car Germany (VCG) laut Marketingchef Johannes Fleck bei stabil einem Prozent. "Bis 2020 soll das Volumen weltweit auf 800.000 Einheiten gesteigert werden, von zuletzt 450.000."
Auch für Deutschland gibt es entsprechende Wachstumsziele: "In Deutschland wollen wir parallel dazu eine Verdoppelung erreichen und damit die Wachstumspläne unseres Mutterhauses unterstützen", erläutert Fleck. Der deutsche Markt stehe aktuell nach den USA, Schweden und China an vierter Stelle.
[f1]Im Herbst 2011 wurden die Europa-Organisation von Volvo in Brüssel aufgelöst und die Märkte wieder enger an das Headquarter in Göteborg angeschlossen. "Seitdem haben die einzelnen europäischen Märkte bei Volvo wieder mehr Entscheidungsfreiheit, dem wurde auch die Struktur bei Volvo in Deutschland zu Jahresbeginn angepasst", so Fleck, gesamtverantwortlich für das Marketing sowie strategisch für den Vertrieb inklusive Produktmanagement und Volumenplanung. "Als Importeur haben wir relativ gute Volumensteigerungen, doch das ist natürlich eine andere Größenordnung als bei den deutschen Autoherstellern", so Fleck. "Wir können nicht mehr Werbung machen als diese. Daher ist es unser Ziel, führend in der digitalen Kommunikation zu werden. Zudem wollen wir gemeinsam mit dem Handel den Prozess der Interessentennachverfolgung weiter deutlich verbessern." Zwar erhält VCG überwiegend die Werbemittel aus der Zentrale, doch wie die Maßnahmen eingesetzt werden, könnten die Länder schon jetzt wieder selbstständiger entscheiden. "In Deutschland gibt es eine klare Ausrichtung hin zu interaktiven und damit vor allem dialogischen Maßnahmen."
Neben dem Ausbau der digitalen Below-the-Line-Aktivitäten sollen vor allem die Weiterleitung und Nachverfolgung von Interessenten optimiert werden. "Potenzielle Kunden haben vor allem online viele Optionen, mit uns in Kontakt zu treten. Diese Chance müssen wir nutzen und die Verbindung sowie die Prozesse zum Handel verbessern. Nur so können wir den Kunden ins Zentrum rücken."
Kundenzentrierung - das ist seit dem Herbst die globale Markenstrategie "Designed Around You" von Volvo. Dabei gehe es darum, den Menschen bei Produkten, Dienstleistungen und Maßnahmen in den Mittelpunkt zu stellen. "Der Markenwert der Sicherheit, und damit der Schutz des Menschen, ist und bleibt ein zentrales Element des Markenprofils, allerdings werden wir die Marke in Zukunft emotional mehr aufladen. `Designed Around You` findet sich künftig in allen Elementen der Kundenansprache wieder, zum Beispiel `Ihr neuer V40`." (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de