DKV: Bis zu 50 Prozent online

27.03.2012 - Die DKV, Krankenversicherung der Ergo-Gruppe, hat ihren Lead-Etat neu vergeben. Nach Ogilvy & Mather ist jetzt Scholz & Friends zuständig. Allerdings sollen laut Marketingchef Hans Fabry der von Ogilvy 2011 für TV weiterentwickelte Slogan "Privat für alle" sowie die Bilderwelt weitgehend bestehen bleiben. Im Herbst soll eine großangelegte Kampagne starten.

"Wir haben bereits eine tolle Idee, mit einer Mechanik, die gut funktioniert. Uns geht es jetzt darum, diese Idee in allen Kontaktpunkten zum Kunden weiter durchzudeklinieren", so Fabry. "Wir haben bereits eine tolle Idee, mit einer Mechanik, die gut funktioniert. Uns geht es jetzt darum, diese Idee in allen Kontaktpunkten zum Kunden weiter durchzudeklinieren", so Fabry.

Erste neue Maßnahmen sollen ab April jedoch nur dezent zu sehen sein, im Herbst startet Fabry zufolge eine umfangreiche, circa dreimonatige Kampagne. Dabei werde sich auch eine deutliche Veränderung im Medien-Mix zeigen. "Bisher liegt der Online-Anteil bei rund 15 Prozent, er soll bis auf 50 Prozent anwachsen", erläutert Fabry. Demnach werde weniger in klassische Medien wie TV investiert. "Natürlich werden wir online auch Display-Werbung einsetzen, aber primär sollen alle Maßnahmen direkte Interaktion bringen." Die DKV wolle messbar Interessenten gewinnen, die tatsächlich ein Produkt erwerben oder aber zumindest eine Beratung anfragen. "An den gewonnenen Interessenten muss sich auch Scholz & Friends messen lassen."

Ein Fokus liegt Fabry zufolge zudem auf lokalem Marketing. Basierend auf der Plattform "DKV Mein lokales Marketing" vom Dienstleister Marcapo (OtO 07/2011) sollen den Vermittlern künftig noch mehr Werbemittel vor allem für den Below-the-Line-Bereich zur Verfügung gestellt werden. "Indem wir unseren Kunden deutlich machen, dass der Vermittler ein realer Mensch vor Ort ist, gewinnt unsere Marke an Sympathie und Vertrauen. Der Vermittler wird stärker als bisher Absender der Marke." 2012 sei es das Ziel, die Markenbekanntheit zu halten und "im Wesentlichen den Menschen zu zeigen, dass sie ihre Versicherung nach unserem Claim `Privat für alle` selbst in der Hand haben, um sie so zum Handeln zu aktivieren", so Fabry. (kr)

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