Comte und Maurer gründen eigene Agentur

04.11.2011 - Daniel Comte, ehemaliger Creative Director bei der Schweizer Agentur Draftfcb/Lowe und Ex-Ikea-Schweiz-Marketingleiter Jan Maurer gründen mit "Ping Pong" ihre eigene Full-Service-Agentur. Mit der Agentur wollen die Kreativen laut eigenen Angaben, die Kundenzielgruppen mit strategisch fundierten und kreativen Konzepten überzeugen und im Geschäftsalltag mit "neuen Spielzügen aufspielen".

Die Philosophie hinter dem Namen der Schweizer Agentur Ping Pong ist laut eigenen Angaben, das Spiel zwischen der Agentur und dem Kunden einerseits und agenturintern andererseits. Während dem ganzen Briefing- und Umsetzungsprozess soll ein reger Austausch mit dem Kunden stattfinden, damit dieser Teil des gesamten Kampagnenkonzeptes wird. "Ping Pong macht mehr Spass, wenn man mit dem Gegenüber auf Augenhöhe ist. Es ist zudem auch viel effizienter und damit ökonomischer, wenn man zu jedem Zeitpunkt weiss, dass ein Kunde voll hinter einer Idee steht," sagt Geschäftsführer Jan Maurer.

An der im November als Aktiengesellschaft gegründeten Zürcher Agentur sind Jan Maurer und Daniel Comte zu je 50 Prozent beteiligt. Sie starten zunächst als Zweierteam, wollen aber personellen wachsen. Mittelfristig sei es das Ziel, acht bis zwölf Mitarbeiter zu beschäftigen. Das sei, laut eigenen Angaben "eine ideale Größe". Laut Jan Maurer ist auch nicht die Agenturgröße das Ziel, sondern das Engagement und das Herzblut aller Teamplayer. Die Agentur befindet sich nach eigenen Angaben derzeit in zwei Pitches um neue Etats.

Daniel Comte und Jan Maurer kennen sich bereits seit 20 Jahren und haben im Verlauf ihrer Karrieren bereits dreimal in verschiedenen Agenturen zusammen gearbeitet, unter anderen bei Atelier Jaquet in Bern. Daniel Comtes letzte Berufsstation war Draftfcb/Lowe, wo er als Creative Director tätig war. Weitere Agenturstationen umfassten unter anderen McCann Erickson und Advico Young & Rubicam wo er als Mitglied der Geschäftsleitung tätig war. Jan Maurer, ehemaliger Managing Director der Agentur Unikat, war zuletzt seit 2010 als Marketingleiter für Ikea Schweiz tätig. (Siehe Interview in Fischer's Archiv No.185). (jh)


Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de