13.10.2011 - Bei der Online-Bezahlung können Nutzer des Dienstes Wirecard künftig ihre Kreditkarte per Webcam einscannen, statt die Daten per Hand einzugeben. Payment-Dienstleister Wirecard und Technologie-Entwickler Jumio versprechen dadurch höhere Sicherheit und weniger Betrug.
Die von Jumio (USA) entwickelte Lösung zur Kreditkartenverifizierung per Webcam heißt "Netswipe". Der Aschheimer (bei München) Payment-Anbieter Wirecard integriert Netswipe nun in sein Portfolio und bietet das System seinen Kunden über die Wirecard Payment Page an.
Netswipe scannt per Webcam die Nummer, in dem die Karte vor die Kamera gehalten wird. So soll den Händlern garantiert werden, dass die Karte physisch vorhanden ist und nicht beispielsweise die Daten gestohlen wurden. Danach wird die dreistellige Prüfnummer über eine virtuelle Tastatur am Rechner mit der Maus eingegeben.
"Ohne dass Händler oder Konsumenten eine zusätzliche Software benötigen, werden Kaufabbrüche minimiert und das Betrugsrisiko gesenkt, da die Karte im Moment der Transaktion vorliegen muss", sagt Wirecard CEE-Geschäftsführer Roland Toch. Der Service unterstützt Visa, Master Card, JCB, Diners Club und American Express. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de