Schober Group

Trebbau & Koop vor dem Aus

26.10.2011 - Die Schober Group geht den nächsten Schritt bei ihrer Neuausrichtung. Dafür wird das Listbroking-Unternehmen Trebbau & Koop Cross Media Adress zum Ende des Jahres aufgelöst. Als Grund nennt die Schober Group unter anderem "negative Effekte des Bundesdatenschutzgesetzes nach der Novellierung 2009".

Trebbau & Koop ist ein klassischer Listbroker im Bereich der Adressvermarktung. 2009 bündelte die Schober Group ihre Listbroking-Aktivitäten bei dem Dienstleister in Bonn. Zuvor war Trebbau & Koop 2007 aus dem Zusammenschluss des Düsseldorfer Unternehmens Koop Direktmarketing sowie der Kölner Trebbau Cross Media Adress hervorgegangen. Im Zuge der jetzigen Neuausrichtung der Schober Group habe das Unternehmen die Auflösung von Trebbau & Koop beschlossen. Das Listbroking habe im Rahmen der Neuausrichtung keine Relevanz mehr für die Schober Group, so der Dienstleister auf Nachfrage von ONEtoONE. Alle Mitarbeitern des Listbrookers wurden gekündigt.

"Die im Juli 2009 beschlossene Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes hat die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für unsere Branche und damit auch für unser Unternehmen messbar negativ verändert. Der hierdurch erfolgte massive Eingriff in die Werbefreiheit hat für unsere Kunden und für uns erhebliche Konsequenzen. Insbesondere im Listbroking-Geschäft verzeichnen wir seitdem einen deutlichen Rückgang der Nachfrage", sagt Ulrich Schober, CEO der Schober Group. Hinzu kämen die immer geringer werdenden Gewinnmargen, so das Unternehmen.

Bis zum Ende des Jahres werde Trebbau & Koop den Geschäftsbetrieb vollumfänglich weiterführen und die laufenden Aufträge erfüllen. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de