10.02.2011 - Der Unterhaltungselektronikhersteller Samsung hat eine neue Viralkampagne zur Bewerbung seiner SD-Speicherkarten gestartet: Dafür hat das Unternehmen zunächst von Wolfsburg aus einen Wetterballon in die Stratosphäre aufsteigen lassen. An dem Ballon befand sich ein Netz - der Inhalt: 100 mit SD-Karten versehene Papierflugzeuge. In einer Höhe von 36 Kilometern wurde das Netz per Funk geöffnet, so dass die Papierflugzeuge wieder zur Erde segeln konnten. Damit ist die Aktion jedoch noch nicht zu Ende.
Denn auf den SD-Karten finden sich Nachrichten von Menschen aus aller Welt. Wird eines der 100 Papierflugzeuge gefunden, kann der Finder die Informationen auf der SD-Karte abrufen. Er wird außerdem auf die gleichnamige Website des "Project Spaceplanes" verwiesen, offenbar das Herzstück der Kampagne. Dort kann er eine Nachricht an die Leiter des Projektes schicken, damit diese sich mit ihm in Verbindung setzen. Erste Funde wurden bereits auf der Website bekannt gegeben; Fundorte wie Russland, Australien und Südafrika wurden jedoch noch nicht verifiziert.
Auf der Website sind außerdem zwei Youtube-Videos eingestellt: Das erste aus dem vergangenen Herbst stellt das Projekt vor, das zweite vom 24. Januar zeigt die Ausführung des Planes und Aufnahmen aus einer an dem Wetterballon befestigten Kamera.
Die Betreiber der Aktion unterhalten außerdem den Twitter-Account "Spaceplanes". Dort ist zu nachzulesen, dass der bereits für den Oktober 2010 angekündigte Start des Ballons offenbar mehrmals wegen zu schlechtem Wetters verschoben werden musste. Bitter für die Projektverantwortlichen: Wie bei Youtube zu sehen ist, schickte ein Team britischer Hobby-Forscher, die sich über das Internet miteinander vernetzt hatten, schon im November 2010 ein einziges, größeres Papierflugzeug in die Stratosphäre - allerdings nur in eine Höhe von 27 Kilometern.
Verantwortliche Agentur für die Samsung-Aktion sind offenbar die Londoner von The Viral Factory. Die Agentur ist zumindest als Inhaber der Domain Projectspaceplanes.com eingetragen. Sie war außerdem schon zuvor mit viralen Videos für Samsung tätig. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de