08.02.2011 - Julius Müller, Gruppenleiter Mediaberatung der Crossmedia GmbH, erläutert Herausforderungen, Tools, Prozesse und Ergebnisse von Mediaplanung im digitalen Zeitalter.
Mediaplanung ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Eine Disziplin im Marketingprozess, die in der akademischen Ausbildung häufig vernachlässigt oder gar vergessen wird, die aber die weitaus größten Summen in der Kommunikationsbranche bewegt. Anhand eines Beispielprozesses - vom Briefing über die Strategie und die Kanalauswahl, die Schaltung bis hin zum Reporting und zur Optimierung - werden die Herausforderungen, Zielgruppendetails, Tools und Zählungen, Kanalvorteile, Schnittstellen und die speziellen Terminologien der Mediaplanung beleuchtet und erklärt.
Inhalte:
- Briefing und Re-briefing
- Strategieentwicklung: Zählen der Zielgruppe, Tools, Kanalauswahl
- Mediaplanung
- Mediaeinkauf
- Schaltung
- Optimierung
- Tracking/Reporting/ggf. Kompensationen
Im Rahmen des Ablaufs werden auch die wichtigsten Grundbegriffe erläutert:
Streuverlust/Streugewinn, TKP, OTS, Share of Advertising, Share of Voice, GRP, Nettoreichweite, Bruttoreichweite, Marktanteil (TV), Auflage, Hörer, User, P-Wert, AE-Provision, Bartering, Arbitrage-Modelle, CPC, CPL, Sponsoring, Branded-Entertainment, Dauerwerbesendung, Product-Placement, etc.
Julius Müller leitet das Seminar am 26.02. in Frankfurt. Das gleiche Seminar findet zudem am 25.02. in Berlin sowie am 04.03. in Hamburg statt; hier jeweils unter der Leitung von Tobias Gärtner, Geschäftsführer von pilot 1/0.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de