08.02.2011 - Das Hamburger Medienhaus Bauer hat mit seinem Online-Vermarkter die Sonderwerbeform Lamellen-Ad entwickelt. Das Werbemittel wird lamellenartig sichtbar, wenn der Websurfer nach unten scrollt. Erster Kunde ist der Filmverleih 20th Century Fox mit einer Kampagne für "Gullivers Reisen".
Laut Bauer Media Online wird das Werbemittel auf der Wechselteaserposition der Homepage platziert und damit als unmittelbarer Blickfang in die Hauptseite integriert. Premiere feiert das Lamellen-Ad auf Bravo.de: Im Rahmen der von der Agentur Xenion entwickelten Kampagne für "Gullivers Reisen" ist die Sonderwerbeform dort für drei Tage im Einsatz. Der ONEtoONE-Test zeigt jedoch, dass das Werbemittel offenbar noch nicht ganz ausgereift ist. Beim Einsatz mit der neuen multi-touch-fähigen Apple-Magic-Mouse war das Lamellen-Ad sowohl im Firefox- als auch im Safari-Browser nicht gänzlich zu enthüllen. Trotzdem kündigt Bauer an, dass das Lamellen-Ad bald auch auf anderen Websites wie TVMovie.de und Wunderweib.de buchbar sein soll.
Sonderwerbeformen wie diese sind vor dem Hintergrund immer weiter sinkender Klickraten bei Bannerwerbung zu sehen. Um grafische Werbung im Internet besser als hochpreisiges Image-Werbeinstrument positionieren zu können, hat der Online-Vermarkterkreis im vergangenen Jahr auch das Premium Ad Package als Branchenstandard eingeführt. Neue darin enthaltene Werbeformen wie das Banderole Ad, das sich als wegklickbare "Bauchbinde" um eine Seite legt, sollen der Display-Werbung wieder Schwung verleihen. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de