03.02.2011 - Adress-Manager Tom Schult ist sich sicher, einen Volltreffer zu landen. Analog zum Konzept der Versandhandelsallianz stellt der DOTSS-Chef derzeit eine E-Allianz auf die Beine. Ziel ist es, für Versandhändler einen Pool "guter" E-Mail-Adressen aufzubauen.
Dass solch ein Tool notwendig ist, gilt als unstrittig. "Postalische Adressen zum Beispiel für die Neukundengewinnung mit gedruckten Werbemitteln sind für Versandhändler essenziell, aber meist nicht mehr ausreichend", sagt Schult. Daher würden viele fernabsatztreibende Unternehmen nach zielgruppengenauen E-Mail-Adressen suchen.
Doch genau solche Daten sind offenbar schwer zu beschaffen. Tom Schult: "Über Jahre wurde nur auf Quantität und wenig auf Qualität geachtet." Viele momentan auf dem Markt verfügbare Adressen erzielten meist eine nur schwache Reaktion, da es sich oft nicht um originäre E-Mail-Adressen handele. Unter "guten", originären Daten versteht Schult E-Mail-Adressen, die die Versender beispielsweise über den Versand ihrer Newsletter und ihrer Rechnungen generiert haben.
Basis für die E-Allianz ist eine Marketingdaten-Kooperation von auditierten Versandhandelsunternehmen. In einer kooperativen Pool-Lösung werden deren Daten und E-Mail-Adressen allen Partnern für Marketingzwecke angeboten. Dazu stellen die Teilnehmer ihre E-Mail-Adressen, die Absenderkennung und ein mit Fremdwerbung befüllbares Template zur Verfügung. Durch vorherige Freigabe des Inhalts und des Templates soll jedes Unternehmen laut Schult stets die Kontrolle über den Adresseinsatz behalten. "Der E-Mail-Adressnutzer erhält so die Möglichkeit zur Nutzung aktiver E-Mail Adressen und passgenauer Mail-Order-Käufer aus einer Vielzahl von Quellen aus einer Hand", so Schult.
DOTSS betreibt die Versandhandelsallianz, eine Marketingkooperation mit rund 200 nationalen und internationalen Versendern. Der Dienstleister wurde 2003 als Joint Venture von Bertelsmann und Doubleclick gegründet, ist mittlerweile konzernunabhängig und sitzt in Münster. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de