18.01.2011 - Eckhard Südmersen (52), Chef des zu Bertelsmann gehörenden Dienstleisters Arvato Services, hat das Unternehmen Hals über Kopf verlassen. Südmersen habe alle Ämter "aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung von Arvato" niedergelegt, so der Konzern - "mit sofortiger Wirkung". Diese Formulierung gilt nicht nur bei Bundespräsidenten als Indiz dafür, dass es ordentlich gekracht haben muss.
Die Betonung liegt hier sicher auf der "strategischen Ausrichtung". Arvato-Vorstand Rolf Buch verfolgt die Strategie "From Product to Solution". Gemeint ist: War Arvato früher ein Produzent von Drucksachen, soll er künftig ein Dienstleister für Speichermedien werden, der die komplette Wertschöpfungskette bedient. Dazu zählen nach dem Verständnis von Arvato das Layout beispielsweise eines Katalogs, die Druckvorstufe, die Verwaltung der Kundenadressen, die Einrichtung einer Bestell-Hotline, die Lagerung und Auslieferung der Waren, die Abwicklung der Finanzströme etc. pp.
Diese Strategie soll nun auf weitere Branchen erweitert werden. Dem Vernehmen nach soll Südmersen in seiner Strategie nicht zukunftsorientiert genug gewesen sein. Dann muss es wohl Anfang des Jahres zum Bruch zwischen Buch und Südmersen gekommen sein. Eher mittelmäßige Zahlen dürften dem sicherlich noch Vorschub geleistet haben.
[f1]Wie es nun bei Arvato Services weitergeht, ist völlig offen. Unklar ist auch, wer Südmersens Job übernehmen soll. Das wiederum nährt Vermutungen, wonach Arvato Services gar keinen Nachfolger sucht und die Dienstleistungssparte komplett neu strukturiert werden könnte. Möglich ist, dass sich Arvato Services viel stärker als bisher auf bestimmte Branchen fokussiert und sich dementsprechend aufgliedert und neu aufstellt. Klar ist nur, dass Arvato-Vorstand Buch nun rasch eine Entscheidung treffen muss.
Die Art des Abgangs von Südmersen überrascht dennoch. Immerhin hat er eine lange Karriere bei Bertelsmann hinter sich. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften startete Südmersen seine berufliche Karriere 1986 bei den Möller Werken in Bielefeld. 1991 trat er als Hauptabteilungsleiter Betriebswirtschaft in die Dienste der Bertelsmann Distribution ein. Zwei Jahre später wurde er zum Geschäftsführer der EPS (Electronic Printing Service GmbH) ernannt, und 1995 übernahm er die Leitung der VVA (Vereinigte Verlagsauslieferung).
Nach weiteren Positionen innerhalb der Bertelsmann AG, unter anderem an der Unternehmensspitze des Falk Verlags und bei Bertelsmann Online, wo er international die Bereiche Einkauf, Logistik, Customer Service und Financial Services leitete und das Deutschlandgeschäft verantwortete, wechselte Südmersen 2002 als Vorstandsmitglied zur SB-Warenhausgruppe Kaufland. 2007 kam er zu Bertelsmann zurück und wurde Mitglied des Vorstands der Arvato AG.
(Martin Teschke)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de