Adressdienstleister

AZ Direct gliedert Fundraising aus

12.01.2011 - Die Arvato-Tochter AZ Direct hat für ihren Fundraising-Bereich eine eigene Firma gegründet. Name des neuen Dienstleisters: AZ Fundraising Services GmbH & Co. KG. Im Gespräch mit ONEtoONE.de erläutert Geschäftsleiter Jörn Berheide, was es damit auf sich hat.

Im Prinzip macht AZ Direct aus der Not eine Tugend. "Der Fundraising-Markt steht vor großen Herausforderungen", sagt der frisch gekürte Geschäftsleiter. "Der Spendenkuchen aus Privatvermögen von geschätzten zwei Milliarden Euro ist begrenzt. Immer mehr Hilfsorganisationen versuchen, ein Stück davon zu bekommen." Speziell im Katastrophenfall würden Entscheidungen über große Spendenvolumina in sehr kurzer Zeit getroffen. Die Response-Quoten bei der Ansprache von Neuspendern stagnierten oder seien rückläufig. Und neue Direct-Marketing-Kanäle zur Neuspendergewinnung würden an Bedeutung gewinnen, zum Beispiel Online- und Telefon-Marketing.

Daraus hat AZ Direct Konsequenzen gezogen und die internen Strukturen neu geordnet. Die Fundraising-Dienstleistungen werden seit Beginn des Jahres in der AZ Fundraising Services gebündelt. Berheide: "Im Sinne von One-Face-to-the-Customer koordinieren wir für unsere Kunden sämtliche Dienstleistungen vom Adress- und Mailing-Geschäft über die Call-Center bis hin zur Ansprache im Online-Segment."

Für die AZ Fundraising Services sind neben Berheide lediglich vier Mitarbeiter tätig. Die managen für den B-to-B-Kunden die verschiedenen Kanäle, um potenzielle Spender anzusprechen. Der Dienstleister nutzt dafür auch soziodemografische und semiometrische Analysen um herauszubekommen, ob die möglichen Spender überhaupt zu der jeweiligen Organisation und deren Kampagnen passen.

Der Adressdienstleister AZ Direct ist vornehmlich im Versandhandel und im Spendenmarkt aktiv. Für den neuen Dienstleister AZ Fundraising Services übernimmt AZ Direct die Geschäftsführung. Jörn Berheide betreut den Fundraising-Bereich seit mittlerweile drei Jahren und ist nun zum Geschäftsleiter ernannt worden. AZ Direct gehört zu dem Bertelsmann-Dienstleister Arvato Services, der nach eigenen Angaben weltweit mehr als 37.000 Mitarbeiter beschäftigt. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de