12.01.2011 - Die Arvato-Tochter AZ Direct hat für ihren Fundraising-Bereich eine eigene Firma gegründet. Name des neuen Dienstleisters: AZ Fundraising Services GmbH & Co. KG. Im Gespräch mit ONEtoONE.de erläutert Geschäftsleiter Jörn Berheide, was es damit auf sich hat.
Im Prinzip macht AZ Direct aus der Not eine Tugend. "Der Fundraising-Markt steht vor großen Herausforderungen", sagt der frisch gekürte Geschäftsleiter. "Der Spendenkuchen aus Privatvermögen von geschätzten zwei Milliarden Euro ist begrenzt. Immer mehr Hilfsorganisationen versuchen, ein Stück davon zu bekommen." Speziell im Katastrophenfall würden Entscheidungen über große Spendenvolumina in sehr kurzer Zeit getroffen. Die Response-Quoten bei der Ansprache von Neuspendern stagnierten oder seien rückläufig. Und neue Direct-Marketing-Kanäle zur Neuspendergewinnung würden an Bedeutung gewinnen, zum Beispiel Online- und Telefon-Marketing.
Daraus hat AZ Direct Konsequenzen gezogen und die internen Strukturen neu geordnet. Die Fundraising-Dienstleistungen werden seit Beginn des Jahres in der AZ Fundraising Services gebündelt. Berheide: "Im Sinne von One-Face-to-the-Customer koordinieren wir für unsere Kunden sämtliche Dienstleistungen vom Adress- und Mailing-Geschäft über die Call-Center bis hin zur Ansprache im Online-Segment."
Für die AZ Fundraising Services sind neben Berheide lediglich vier Mitarbeiter tätig. Die managen für den B-to-B-Kunden die verschiedenen Kanäle, um potenzielle Spender anzusprechen. Der Dienstleister nutzt dafür auch soziodemografische und semiometrische Analysen um herauszubekommen, ob die möglichen Spender überhaupt zu der jeweiligen Organisation und deren Kampagnen passen.
Der Adressdienstleister AZ Direct ist vornehmlich im Versandhandel und im Spendenmarkt aktiv. Für den neuen Dienstleister AZ Fundraising Services übernimmt AZ Direct die Geschäftsführung. Jörn Berheide betreut den Fundraising-Bereich seit mittlerweile drei Jahren und ist nun zum Geschäftsleiter ernannt worden. AZ Direct gehört zu dem Bertelsmann-Dienstleister Arvato Services, der nach eigenen Angaben weltweit mehr als 37.000 Mitarbeiter beschäftigt. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de