Web-Werbung

Google: Buhlen um die Gunst des Mittelstands

01.09.2010 - Das Unternehmen Google will kleine und mittelständische Unternehmen mit breiten Marketingmaßnahmen für die digitale Werbung gewinnen. Die Deutsche Post agiert dabei als Vertriebspartner. Auch Facebook steigt mit Places in das lokale Marketing ein.

Das Online-Werbevolumen wächst zwar konstant, in der gesamten Wirtschaft ist die Web-Werbung jedoch noch nicht angekommen. Über den Friseur oder das Restaurant um die Ecke mögen sich rudimentäre Infos im Netz finden - Online-Marketing im eigentlichen Sinne aber betreiben die meisten Mittelständler noch nicht. Nach dem Willen der Digitalbranche soll sich das ändern.

"Wir tun ganz viel, um in diesem Bereich Kunden zu gewinnen", erklärt etwa Stefan Tweraser, der den deutschen Direktvertrieb von Google leitet. "Die Hälfte unseres Umsatzes machen wir bereits mit Mittelständlern." Von den geschätzten 3,2 Millionen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland seien circa 600.000 potenzielle Adwords-Kunden. Bei der Akquise wird Google von Vertriebspartnern wie der Deutschen Post und Telegate unterstützt, die den KMU zusätzlich die Buchung anderer Online-Werbeprodukte anbieten.

Von den Unternehmen mit Web-Wurzeln ist Google nicht das einzige, das derzeit verstärkt mit dem Mittelstand flirtet. Das soziale Netzwerk
Facebook hat den ortsbezogenen Dienst Places gestartet, über den die Nutzer ihren aktuellen Aufenthaltsort mitteilen können. Die Funktion bietet enormes Marketingpotenzial für kleine, lokale Unternehmen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de