Online-Strategie

Bols räumt Social Media im Kommunikationsmix mehr Platz ein

13.07.2010 - Der Spirituosenhersteller Bols hat ein neues Online-Konzept entwickelt. Mit verstärktem Einsatz von Social Media soll die Markenbildung und der Kundendialog voran getrieben werden.

Aufgefrischt wurde im Rahmen der Online-Strategie auch die Website Bols.de. Künftig soll dort das Thema Cocktail Mixing stärker im Vordergrund stehen. Zudem wurde der Onlineshop um die Bols Liköre ergänzt. Bislang war dort nur Zubehör, beispielsweise Shaker, bestellbar.

Neu ist der Blog unter Cocktail-mixing.de, auf dem sich Cocktail-Anfänger und -Amateure informieren können. Die eigenständige Plattform bietet unter anderem Rezepte, ein Lexikon, Tipps zum Cocktailmixen sowie Youtube-Videos, in denen gezeigt wird, wie Profis mixen. Der Blog ist vernetzt mit weiteren Social-Media-Tools wie Facebook (Bols Cocktail Mixing) und Twitter (bols_de). Diese richten sich vor allem an Endkunden, die über das Unternehmen, Produkte und Aktionen informiert werden. Die Social-Media-Kanäle sollen aber auch für den direkten Kundendialog genutzt werden.

Ziel der Social-Media-Strategie von Bols ist es, langfristig auch professionelle Barkeeper und Gastronomen anzusprechen. Sie sollen als Meinungsführer identifiziert und im besten Falle Markenbotschafter werden. Über spezielle Angebote wie eine Fanseite der Unternehmensgruppe oder auch Produktseiten wie Bols Genever bei Facebook, sollen sie an die Marke Bols gebunden werden. (kb)

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