Studie

Dialogmarketingbranche: Einstiegsgehälter sinken

01.06.2010 - Die vielzitierte Krise wirkt sich auch auf die Gehälter der Dialogmarketingbranche aus. Vor allem bei Neueinstellungen sinken die Gehälter. Letztlich kommt es aber darauf an, in welchem Bereich man beruflich unterwegs ist.

Wie der aktuelle HR-Monitor Dialogmarketing 2010 zeigt, haben die Gehälter in den Bereichen Marketing und Werbung abgenommen; für Call-Center- und Online-Funktionen sind sie hingegen gestiegen. Der HR-Monitor Dialogmarketing 2010 ist in exklusiver Zusammenarbeit der TGMC Management Consulting GmbH und ONEtoONE erstellt worden. Für die Studie wurden Führungskräfte aus Unternehmen der Dialogmarketingbranche zu unterschiedlichen Aspekten der Personalentwicklung befragt.

Zwei von drei Unternehmen sehen sich einem etwa gleich großen Bewerberangebot gegenüber wie im Vorjahr. Im Durchschnitt hat sich das Bewerberangebot deutlich erhöht, wobei die Zunahme im Online-Bereich weit weniger stark ausgeprägt ist.

Etwas weniger als die Hälfte der befragten Unternehmen haben nicht vor, den Personalbestand zu verändern. Im Durchschnitt planen Unternehmen jedoch, die Zahl ihrer Mitarbeiter zu erhöhen. Besonders stark wird voraussichtlich der Online-Bereich wachsen.

Nutzerinnen und Nutzer von ONEtoONE.de können die Studie HR-Monitor Dialogmarketing 2010 als PDF herunterladen. (te)

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