Mailing-Kampagne

Böse Überraschung als Liebling der Jury

31.05.2010 - Das Insolvenzmailing von Bartenbach hat es auf die Shortlist der Mailingtage geschafft. Um dorthin zu gelangen, musste die Agentur jedoch eine böse Überraschung kreieren.

Steht die eigene Arbeit auf der Shortlist der Mailingtage als "Liebling der Jury", ist das sicher keine böse Überraschung. Um dorthin zu gelangen, musste Bartenbach jedoch eine solche kreieren.

Tobias Bartenbach, dessen Agentur seit rund einem Jahr das Wirtschaftsinformationsunternehmen D&B Deutschland in seiner Kommunikationsstrategie betreut, muss zwar noch hoffen, dass das Mailing "Lieferantenüberraschung" auch eine Medaille erhält, doch für D&B konnten schon klare Erfolge verbucht werden. "Um das Risikomanagement und die Insolvenzvorsorge zu bewerben, wollten wir Neukunden dramatisch auf die Folgen einer Insolvenz aufmerksam machen", so Bartenbach.

Es wurden daher 1.600 "rudimentäre" Mailings mit einer leeren Stiftbox und der Mitteilung über den Lieferausfall eines Produkts aufgrund der Insolvenz einer fiktiven Firma verschickt. Teilweise habe D&B sogar wütende Anrufe erhalten, die jedoch nach der Aufklärung Verkaufsgespräche nach sich zogen. Ingesamt sei eine Responsequote von circa 25 Prozent erzielt worden. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de