Rundruf: Welchen Online-Einkauf werden Sie nie vergessen?

03.06.2010 - Der ONEtoONE-Rundruf im Juni 2010.

Marc Nägel, Marketing Manager bei American Express:Das Erlebnis, einen Hupenknopf für ein Fahrzeug Baujahr 1956 innerhalb eines Monats online finden und schieß­en zu können, war großartig. Zumal sich die vorherige Suche über Teilemärkte und Clubzeitschriften über Jahre hinzog. Klar, dabei bleibt ein Teil des Jagderlebnisses an sich auf der Strecke, aber der "Long-Tail" kann online zusätzlich um eine "weltweite Finde-Funktion" ergänzt werden.

Ann-Christin Zilling, Selbstständige PR-Beraterin:Ich habe mal ein paar Wochen Diverses auf Neu.de bestellt. Was ich da geliefert bekommen habe, liefert den Stoff für ein ganzes Buch. Happy End: Die letzte Lieferung heißt Rolf und ist mein größtes Glück!

Patrick Palombo, Freier E-Commerce-Berater:Als Steakliebhaber und Internet-User der ersten Stunden ließ ich mir Mitte/Ende der 90er Jahre von einem amerikanischen Anbieter gut abgehangene Rinder-Porterhouses senden, in Trockeneis und zu Schweinepreisen. Mittlerweile bringen`s auch deutsche Rinder und Metzger. ;-)

Stefan J.Gaul, Managing Director der Ebay Advertising Group:Letztes Jahr gab es Lieferverzögerungen bei unserem Hundefutterlieferanten. Ich konnte meinem Hund "Bella" daher seine heißgeliebten Rinderohren nicht kaufen. Der furchtbar enttäuschte Blick von Bella ließ mich online nach Bestell-Alternativen suchen. Dort fand ich ein ziemlich breites Angebot an Kau-Snacks, die zu einem wesentlich günstigeren Preis angeboten wurden. Der Hund war wieder glücklich, und die Ohren werden jetzt immer im Netz bestellt.

Rainer Nickel, Geschäftsführer der Agentur DNS:Ich werde nie vergessen, wie ich bei meinen allerersten Ebay-Verkäufen einen fast neuen Apple-Drucker für einen Euro-Startpreis bei Ebay reingesetzt habe. 3-2-1 ... und dann war`s leider nicht mehr meins - hatte doch tatsächlich nur einer geboten!

Dirk von Borstel, Geschäftsführer des Online-Vermarkters OMS:Definitiv den des Kinderwagens unseres Sohnes. Da uns der Markenaufschlag bei vielen stationären Anbietern zu hoch war, haben wir im Internet eine Alternative gesucht und gefunden. Wir waren derart begeis-tert, dass wir sofort nebenbei einen Laden mit diesem Modell eröffneten, um alle Welt an diesem Schnäppchen teilhaben zu lassen - Erstlingseltern eben. Wirtschaftlich kein großer Wurf und inzwischen auch längst wieder passé, aber der Kinderwagen begleitet uns nach wie vor im täglichen Dauereinsatz (Kinderwagen, Buggy und nun wieder Kinderwagen bei unserer Tochter), so dass die Erinnerung an diesen Kauf quasi täglich "vor uns her geschoben" wird ...

Torsten Panzer, Mitgründer & Managing Director der Word-of-Mouth-Agentur Buzzer Germany:Mir wird für immer im Gedächtnis bleiben, dass ich Anno 1999 drei Billy-Regale und einige Bücher über über Alando verkauft habe, kurz vor der Übernahme der Plattform durch Ebay. Ich wollte mal ausprobieren, ob sich da überhaupt jemand meldet. Als die Dinger dann nach fünf Tagen verkauft waren, war ich überrascht, glücklich und sprachlos, weil ich nie damit gerechnet hätte! Seitdem ist mir die Tragweite des Internets klar.

Michael Hagemann, Geschäftsführer der Agentur DNSi:Ich werde nie vergessen, wie ich bei einem Möbelhändler ein tolles italienisches Sideboard bestellt habe. "Nur" acht Monate später wurde geliefert - kleiner Makel inklusive. Zwischendurch gab`s Geschenke für meine Geduld. Weitere zwölf Monate vergingen, dann kam es neu. Das alte wurde nie abgeholt. Jetzt hab ich zwei.

Dirk Beckmann, Geschäftsführer der Agentur Artundweise:Aufgrund einer Kundenanfrage zu einer iPad-App wollten wir das iPad so schnell wie möglich für unser Unternehmen. Eine Ex-Kollegin, die nach Tucson, Arizona, ausgewandert ist, bestellte für uns in den USA online ein iPad und verschickte es nach Deutschland, mit dabei Geschenkgutscheine für den amerikanischen Apple Store. E-Commerce auf Umwegen für ein einmaliges Produkt.

Eugen Kern, Managing Director der Agentur Argonauten G2:Ob Fußballkarten, die es sonst nicht mehr gibt, ob Bestellungen beim Versender mit Lieferauskunft, ob Urlaub, weil ich mich erst kurzfristig entschlossen habe, der Onlinekauf ist für mich ein Stück persönlicher
Freiheit und Einkaufsqualität.

Thomas Eickhoff, Geschäftsführer Beratung/Partner bei der Agentur Grabarz & Partner:Mein erster Ebay-Kauf. Völlig aufgeregt überwies ich jemand völlig Unbekanntem Geld und hoffte, das angepriesene Produkt auch wirklich zu erhalten. Malte mir schon die wildesten Mängel und Transportschäden aus. Und war dann umso überraschter, dass alles ganz reibungslos und völlig normal klappte - war ich erleichtert!

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de