Online-Messe

DMEXCO: Moderate Ziele

02.06.2010 - Natürlich wird das die beste Online-Messe, die die Welt je gesehen hat", kündigt Mit­organisator Christian Muche augenzwinkernd die am 14. und 15. September in Köln stattfindende DMEXCO an. "Ernsthaft: Wir wollen die Welt nicht neu erfinden, es geht um Qualität."

"Wir wollen das gleiche Ergebnis erzielen wie im letzten Jahr", erklärt Frank Schneider, Director Marketing, Sales & Operations. Die Bruttofläche der Messe werde auch 2010 wieder 26.000 Quadratmeter betragen. "Zusammen mit dem Kongress-Center und dem Boulevard werden es vielleicht 27.000 oder 28.000 Quadratmeter sein. Wir wollen in einer Halle bleiben." Eine Vergrößerung sei erst im kommenden Jahr ein Thema. Für dieses Jahr sei die Fläche nahezu ausgebucht. Die Preise wurden nicht erhöht.

Auch bei den Besucherzahlen stehe keine unverhältnismäßige Zunahme, sondern die Qualität im Fokus: "Wir legen es nicht drauf an, unbedingt 20.000 Besucher nach Köln zu locken", sagt Muche. "200, 300 Kundenvertreter mehr sind uns lieber als 1.000 Besucher generell." Nach dem letzten Stand werde die diesjährige Messe die bisher größte Anzahl von Kundenvertretern verzeichnen. Es sei Wunsch der Aussteller gewesen, die Einbindung von Marketingentscheidern und auch der Agenturen zu verstärken, sagt Schneider. "Von Agenturseite her wird jedes Netzwerk vertreten sein, auch heruntergebrochen auf die lokalen Töchter."

Vorantreiben wollen die Veranstalter auch die Internationalisierung der Messe. Zum DMEXCO-Debüt im vergangenen Jahr seien rund zehn Prozent der Aussteller und etwa zwölf Prozent der Besucher aus dem Ausland gekommen. "Das wollen wir toppen", sagt Schneider. Die beiden Anteile sollen auf 15 Prozent gesteigert werden. "Langfristig wollen wir da auf 30 Prozent kommen." Helfen sollen dabei Satellitenveranstaltungen im Vorfeld der Messe, in diesem Jahr in Wien und London. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de