Dialogetats

Serviceplan fährt mit der Deutschen Bahn

27.05.2010 - Serviceplan sichert sich gleich drei neue nationale Dialog- und CRM-Etats. Neben der Knaus Tabbert GmbH und der Betriebskrankenkasse Mobil Oil konnte die Agentur auch die Deutsche Bahn als Neukunden gewinnen. Für den Geschäftszweig Autozug des Verkehrsunternehmens mit Sitz in Dortmund ist Serviceplan künftig für das Direktmarketing und für das CRM zuständig.

Serviceplan konnte sich in der Endrunde des EU-weit öffentlich ausgeschriebenen "Autozug"-Etats der Deutschen Bahn gegenüber vier Mitbewerbern durchsetzen. "Serviceplan konnte fachlich wie auch in Sachen Kreation überzeugen und lieferte ein stimmiges integriertes Gesamtkonzept", sagt Christian Brambring, Geschäftsführer der DB Autozug, über die Etatvergabe.

Die Agenturgruppe übernimmt damit ab sofort die strategische sowie operative Verantwortung für den Autozug-Etat und hat die Aufgabe, diesen stärker in den Fokus der Verbraucher zu rücken. Zusätzlich soll sie neben dem Ausbau und der Sicherung des Bestandskundengschäfts Neukunden gewinnen. Neben der Erstellung der Kataloge ist Serviceplan für die Konzeption und Umsetzung sämtlicher Online- und Offline-Maßnahmen wie Mailings, die Erstellung von Microsites, den Ausbau von Kooperationen und sonstiger verkaufsfördernder Maßnahmen verantwortlich.

Außerdem sichert sich die Dialogagentur Serviceplan Brand One zwei Neukunden. Der Wohn- und Reisemobilhersteller Knaus Tabbert aus Jandelsbrunn bei Passau hat seine gesamten CRM-Aktivitäten an Brand One übertragen. So soll Serviceplan zunächst ein Kundenbindungsprogramm und eine Segmentierungsstrategie für ein zukünftiges Interessenten-Kontaktprogramm entwickeln. Auch Mobil Oil mit Sitz in Celle, Hamburg und Heusenstamm hat sich für Brand One nach einem Pitch entschieden. Für die Betriebskrankenkasse soll die Agentur die Einführung eines neuen Content Management Systems verantworten und auf dessen Basis den gesamten Relaunch des Internetauftritts der BKK Mobil Oil vornehmen. Zusätzlich soll das E-Magazin der Krankenkasse an die neue technische Umgebung angepasst und quartalsweise an die Kunden verschickt werden.

Die Etats werden von den Teams um die vier Serviceplan-Brand-One-Geschäftsführer Karin Maria Schertler, Frank Deibert, Jörg Adams sowie Alexander Windhorst betreut. Bereits Mitte 2009 war das Dialogmarketing und das CRM innerhalb der Serviceplan-Gruppe unter dem Dach von Serviceplan Brand One gebündelt worden. (sl)

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