22.04.2010 - Die Betreiber von Citydeal, einer Online-Plattform auf der lokale Gruppenrabatte angeboten werden, expandieren nach Polen und Schweden. Damit ist das deutsche Unternehmen in insgesamt neun europäischen Ländern aktiv.
Citydeal basiert auf dem vergleichbaren Konzept des US-Dienstes Groupon. Der Name setzt sich aus "Group" und "Coupon" zusammen. Auf den Plattformen können die Besucher Gutscheine erwerben. Der jeweilige Rabatt kommt aber nur zustande, wenn eine vorher festgelegte Mindestanzahl von Käufern erreicht wird. Ein Großteil der Aktionen wird auf lokaler Basis durchgeführt, etwa in Form von Tickets für ein bestimmtes Kino oder einem Gutschein für ein bestimmtes Restaurant. In Deutschland haben die Nutzer bisher nach Unternehmensangaben mehr als eine Million Gutscheine erworben. Neben Citydeal gibt es diverse andere Vertreter, die das Groupon-Konzept für den deutschen Markt kopiert haben, so etwa Dailydeal.
Hinter Citydeal stehen die Samwer-Brüder mit Rocket Internet sowie E-Venture Capital Partners, Holtzbrinck Ventures und Investment AV Kinnevik als weitere Investoren. In zwei Finanzierungsrunden haben die Citydeal-Betreiber insgesamt 10 Millionen Euro eingesammelt. Das Geld soll für Marketing und die weitere Expansion verwendet werden, so Citydeal in einer Pressemitteilung. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de