Marktforschung

TNS Infratest: Personalabbau wegen Wirtschaftskrise

20.01.2010 - Nach der Übernahme durch die britische Werbe-Holding WPP kündigt der Marktforscher TNS nun Entlassungen an.

Die Folgen der Rezession treffen nun auch die Marktforscher: Das seit Oktober 2008 zur weltweit tätigen Werbeholding WPP gehörende britische Marktforschungsunternehmen TNS hat für seine deutsche Unit TNS Infratest Entlassungen angekündigt. Grund seien Umsatzrückgänge im Jahr 2009 und die Perspektiven der Marktforschungsbranche für 2010. Besonders bei Kunden aus der Automobilindustrie und dem Finanzsektor hätte sich die Krise bemerkbar gemacht, so TNS. Aber auch die Konsumgüterhersteller und die Medien- und Werbebranche hätten sich mit Aufträgen zurückgehalten. Mit einer Erholung rechnet die Firma nicht vor Ende des Jahres.

"Die ganze Marktforschungsbranche steht vor starken Veränderungen", sagt TNS-Infratest-Geschäftsführer Hartmut Scheffler. "Neue Methoden, die Online-Forschung, neue Erkenntnismöglichkeiten und -interessen, neue Anbieter und jetzt noch die Wirtschaftskrise haben den Reformdruck auf die Branche stark erhöht."

Zudem waren durch die Übernahme der TNS-Gruppe durch WPP "auch in Deutschland eine Reihe von Integrationsmaßnahmen notwendig", sagt Bruno Hötzel, Sprecher der Geschäftsführung von TNS Infratest. Die daraus resultierenden personellen Einschnitte sollen "weitestgehend sozialverträglich" durchgeführt werden, so Hötzel, "betriebsbedingte Entlassungen sind jedoch leider nicht vermeidbar". Ganze Standorte sollen aber nicht geschlossen werden.

Die TNS-Gruppe ist nach der Übernahme durch WPP Teil der Kantar Group, dem Marktforschungs- und Beratungszweig der Holding. Im Rahmen der Integration von TNS in die Kantar Group wurden TNS und Research International, ein Geschäftsbereich von Kantar, miteinander verschmolzen. Im Juli 2009 wurde daher die Research International Deutschland GmbH zunächst zur TNS Infratest RI GmbH umfirmiert und wird im Januar 2010 gänzlich in die TNS Infratest GmbH eingegliedert. re

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de