Gewinn des Gesamtetats

Grey pusht Allianz mit neuer Strategie

19.11.2009 - Die Agentur Grey hat sich im Pitch um die Markenkommunikation der Allianz-Gruppe durchgesetzt. Der "Team Allianz"-Etat umfasst neben der Kommunikation auch Digital-, Internal Engagement-, Corporate Design-, Sponsoring- sowie Media-Maßnahmen.

von Joachim Graf

Grey konnte im Finale des Allianz-Pitches gegen DDB punkten. Zuvor waren bereits Young & Rubicam sowie der bisherige Etathalter BBDO ausgeschieden. Die Zusammenarbeit mit Grey beginnt für die Allianz-Gesellschaften Allianz SE, Allianz Global Investors, Alliance Global Corporate & Speciality sowie Allianz Deutschland zu Beginn des kommenden Jahres. In einem schrittweisen Prozess sollen dann weitere Allianz-Ländergesellschaften folgen.

"Grey präsentierte die beste Strategie für die enge Verzahnung von Marke und Geschäft zusammen mit einer Planungsidee für die Neuausrichtung unserer Markenkommunikation", sagt Steven Althaus, Senior Vice President Global Brand Management bei der Allianz, zur Etatvergabe. Grey plant künftig für den Versicherer eine Strategie, die die Umsetzung einer "vertikalen Integration" vorsieht. Zusätzlich soll eine stärkere inhaltliche Zusammenarbeit zwischen Agentur- und Unternehmensseite geschaffen werden. Eine besondere Rolle soll dabei auch Allianz Deutschland zuteil werden. Die deutsche Gesellschaft soll den Weg für eine Konsolidierung der weltweiten Agenturlandschaften innerhalb des Teams Allianz und Grey ebnen.

"Für unseren weltweiten Markenauftritt bricht nun eine neue Ära an, was auch entsprechende Herausforderungen mit sich bringt", erklärt Althaus weiter und fügt hinzu, dass die neu geschaffene Market-Management-Funktion künftig eine Markenführung ermögliche, die noch unmittelbarer an das operative Geschäft gekoppelt sei. Grey wird den Gesamtetat von London und München aus betreuen. Ergänzt werden soll die Arbeit durch regionale Länderteams und lokale Agentur-Unterstützung in den Kernmärkten. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de